Schönstatt - Begegnungen

Liebe ist stärker ... als die Müdigkeit

Liturgische Nacht auf der Liebfrauenhöhe

Liturgical Night in the Schoenstatt Center Liebfrauenhoehe: Holy Mass at midnight
Liturgische Nacht auf der Liebfrauenhöhe: Heilige Messe um Mitternacht
Musicians - many used the night to sing and create songs....
Musiker - viele nutzten die Nacht, um Lieder zu singen und zu machen...
Discussion group: Love is stronger
Gesprächsrunde: Liebe ist stärker
Fotos: Kaut © 2002
 

DEUTSCHLAND, Stephanie Sauter. Wie jedes Jahr veranstaltete die Schönstattjugend der Diözese Rottenburg-Stuttgart auch dieses Jahr wieder eine Liturgische Nacht. Knapp 120 Jugendliche und junge Erwachsene waren der Einladung gefolgt, gemeinsam mit anderen jungen Menschen in der Vorbereitungszeit auf Ostern eine besinnliche Nacht zu gestalten mit Gebet, Gesprächen, einem Mitternachtsgottesdienst und vielem mehr...

"Liebe ist stärker!", so lautete dieses Jahr der Leitspruch, der die jungen Menschen die ganze Nacht begleitete. Es gab viele verschiedene Angebote, sich mit diesem Leitspruch auseinanderzusetzen. So wurden Gesprächskreise angeboten wie "Liebe ist schwächer", bei dem es um die verschiedenen Arten der Konfliktbewältigung ging, "Gottesliebe - Nächstenliebe", oder "Liebe ist wie...", dann gab es auch Kreativ-Angebote, wie einen Gebetsschemel basteln (und auch gleich in der Anbetung einzuweihen) oder einen Blumentopf gestalten, in den man die Blumenzwiebel pflanzen konnte, die man zu Beginn der Nacht bekommen hatte, oder man konnte einfach nur in die Schwabenstube sitzen und schwätzen, einen Freundschaftstee trinken oder sich an der Saftbar bedienen. Die ganze Nacht über war das Allerheiligste ausgesetzt, wo man still verweilen konnte.

Nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes

Höhepunkt der Nacht war sicherlich der Mitternachtsgottesdienst, in dessen Verlauf sich herauskristallisierte, dass nichts uns scheiden kann von der Liebe Gottes, sondern dass wir alle in ihm geborgen sein können. Das Hochgebet wurde sogar gesungen, so dass alle Teilnehmer das Gefühl bekamen, bei etwas ganz Besonderem dabei zu sein.

Im Laufe der Nacht wurde ein Kreuzweg angeboten, der von vielen besucht wurde, parallel dazu gab es das Angebot "Freies Singen" in der Kirche, wo ein Wunschkonzert veranstaltet wurde. Hier konnten sich die Musiker, die sich freiwillig dazu bereit erklärt hatten, dies zu übernehmen, improvisatorisch richtig austoben, die Lieder wurden richtig fetzig.

Ist die Liebe wirklich stärker als die Müdigkeit?

Nach und nach konnte man feststellen, dass manchmal doch die Müdigkeit stärker war als der Vorsatz, "durchzumachen", in den Schlafsälen wurde es z.T. recht eng, und beim Morgenlob sahen die meisten von denjenigen, die gekommen waren, noch recht müde aus. Das anschließende Frühstück ließ jedoch die meisten wieder recht munter werden, und so nach und nach verabschiedeten sich die Teilnehmer, um noch ein paar Stündchen Schlaf im eigenen Bett nachzuholen.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 08.03.2002 12:04 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved