Schönstatt - Begegnungen

Schönstatt, ein weltbekannter Ort – und viele in der Nähe wissen nichts davon

Kleine Befragung in der Fußgängerzone

Obviously not too man y inhabitants of Vallendar so far noticed this information display about Schoenstatt - placed in front of the city hall
Offensichtlich kennen noch nicht viele Vallendarer den Inhalt dieser Infotafel vor dem Rathaus
Fotos: PressOffice Schönstatt, Brehm© 2002
Maria Heizmann working on her article
Maria Heizmann arbeitet an ihrem Bericht.
Fotos: Johannes Link © 2002

SCHÖNSTATT, Maria Heizmann. Die Postadresse lautet Vallendar, Schönstatt ist ein Teil von Vallendar. Hier entstand 1914 eine geistliche Bewegung in der katholischen Kirche, die bald weite Kreise zog. Heute ist sie vertreten in allen Kontinenten an vielen Orten und bietet Menschen verschiedener Lebenssituationen Hilfe und Orientierung in der Lebensgestaltung.

Wie ist es mit den Menschen hier vor Ort – kennen sie Schönstatt?

Ein sonniger Samstagnachmittag im Januar in der Fußgängerzone von Vallendar. Die Geschäfte sind schon zu, nur ein Kaffee und zwei Supermärkte sind geöffnet. Wenige Menschen verschiedenen Alters sind noch unterwegs.

Zwei junge Mädchen, wie sie sagen 13 Jahre alt, führen ihre Hunde spazieren, vielmehr bändigen sie. Wie sich herausstellt, besucht eines der Mädchen die Marienschule der Schönstätter Marienschwestern. Von Schönstatt weiß sie nichts; wohl sie hat dort eine Erfahrung gemacht: "Meinen Lehrern und Lehrerinnen geht es nicht nur um die Noten, sondern sie kümmern sich auch so um mich".

Eine Infoausstellung für Vallendar?

Ein junger Motorradfahrer hat schon davon gehört; doch er kennt Schönstatt nicht ,obwohl er kirchlich engagiert ist dieses Engagement sogar seinen Berufswunsch geweckt hat.

Eine Frau arbeitet in der Theologischen Hochschule. Im Gegensatz zu einem anderen Arbeitsplatz hat sie hier gute Erfahrungen gemacht. "Man geht bei der Arbeit anders miteinander um". Sie kennt die Kapelle, besucht sie auch öfter – der Atmosphäre wegen. "Ich werde sie vermissen, wenn ich in Rente gehe!" So ihre Erfahrungen mit diesem Ort.

Keiner der Befragten weiß mehr über Schönstatt, als das, was er erlebt oder nicht erlebt hat. Den Bewohnern von Vallendar wäre eine Infoausstellung zu wünschen.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.02.2002 15:42 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved