Schönstatt - Begegnungen

"Wenn ich wählen muss zwischen Freiheit und Glück, wähle ich die Freiheit"

Literaturkolloquium setzt sich mit aktueller Literatur zum Thema Liebe auseinander

Die Referenten des Literaturkolloquiums 2002: Dorothee Alberty, Kempen, Pater Dr. Lothar Penners, Vallendar-Schönstatt, Günther Vonhoff, Dorsten
Günther Vonhoff stellte Schroeders Roman "Die Madonnina" vor. Bernd
Der Roman "Agnes" von Peter Stamm war Thema von Dorothee Albertys Beitrag.
Literarische Analyse und Austausch
Fotos: PresOffice Schoenstatt, Brehm © 2002

hbre. Zwei Romane, Peter Stamms "Agnes" und Bernd Schröders "Die Madonnina", standen im Mittelpunkt der Tagung des Literaturkolloquiums 2002 im Priesterhaus Berg Moriah in Schönstatt. Die Teilnehmer des Treffens setzten sich anhand dieser neu veröffentlichten Romane mit dem Thema Liebe und Bindung auseinander.

Frau Dorothee M. Alberty, Kempen, stellte in ihrem Referat über den Roman Agnes von Peter Stamm vor allem die Spannung zwischen Freiheit und Glück dar, die im Mittelpunkt der im Roman beschriebenen Liebesbeziehung steht. Stamms schlichte und ruhige Erzählung handelt von Lebensträumen und Lebenswirklichkeiten und den sich damit ergebenden Problemen. Von besonderem Interesse war für die Teilnehmer die Frage der Anpassung in Beziehungen. "Wenn ich wählen muss zwischen Freiheit und Glück, wähle ich die Freiheit", in dieser Aussage einer Hauptperson des Romans spiegele sich die Lebensauffassung vieler heutiger Menschen.

Günther Vonhoff, Dorsten, stellte Bernd Schroeders Roman Die Madonnina vor. Der Autor erzählt in einer poetischen Sprache die Geschichte einer Ehe, die am Ende des 20. Jahrhunderts in den italienischen Südalpen gelebt wird, in altertümlichen Lebensverhältnissen, die man längst vergessen glaubte. In einer von Medien und modernen Kommunikationsmittel nahezu abgeschieden Alpenlandschaft werden Beziehungen anders und intensiver erlebt. "Eine Novelle, die Anregungen gibt, Liebe und Bindung in einer lieblosen und bindungsarmen Zeit zu leben" so Pater Hinder, St. Gallen, ein Teilnehmer des Kolloquiums.

Mit der Rezitation von Liebesdichtung von Walther von der Vogelweide bis zur Gegenwart durch Günther Vonhoff fand das Treffen einen Höhepunkt und Abschluss. "Was mich besonders angesprochen hat, war das Engagement, mit dem Herr Vonhoff den Roman Die Madonnina vorgestellt hat und interessant war auch die Mischung von jüngeren und älteren Teilnehmern, sowie die offene Anlage der Thematik" so Mirjam Schilling, Vallendar.

Das Literaturkolloquium wird veranstaltet von der Schönstatt-Zentrale, Referat Bildung und hat sich zum Ziel gesetzt, die Zeichen der Zeit zu erarbeiten anhand der Beschäftigung mit aktueller Literatur.

Buchhinweise:

Bernd Schroeder "Die Madonnina", Roman, Preis: € 17,90 | Gebunden | 204 Seiten | Hanser, Mchn. | 2001 | ISBN: 3446200592

Peter Stamm "Agnes", Roman, Preis: € 7,00 | Taschenbuch | 153 Seiten | btb/Goldmann Vlg., M. | 2000 | ISBN: 344272550X



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.02.2002 15:41 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved