Schönstatt - Begegnungen

Der Schattenmann von Berg Schönstatt

Die Schönstatt-Mannes-Jugend (SMJ) der Diözese Trier auf den Spuren Pater Kentenich

The Schoenstatt Boys' Youth from Trier took interviews about Fr. Joseph Kentenich
Die Schönstattmannesjugend der Diözese Trier machte Interviews über Pater Kentenich
Who ever they met was asked: "Who is Father Kentenich for you?"
Wen sie auch trafen, die Frage kam garantiert: "Wer ist Pater Kentenich, was wissen Sie von ihm?"
The sunny weather made for good walking conditions!
Das sonnige Wetter meinte es gut mit den Jungen, die Schönstatt zu Fuß erkundeten.
In House Sonnenau, the house of the Girls' Youth
In der Sonnenau, dem Haus der Mädchenjugend
Interview with Fr. Rummel SAC, director of the Original Shrine
Interview mit P. Rummel SAC, dem Rektor des Urheiligtums.
The authors: Stephan Huber and Christian Sester, Schoenstatt Boys' Youth Freiburg
Die Autoren: Stephan Huber und Christian Sester, SMJ Freiburg
Foto: Johannes Link © 2002

SCHÖNSTATT, Christian Sester, Stephan Huber. Wer war Pater Josef Kentenich? Mit dieser Frage beschäftigte sich die SMJ der Diözese Trier auf ihrer diesjährigen Diözesantagung vom 01.02. - 03.02.2002 im Jugendzentrum Marienberg in Schönstatt.

Auf die Frage, um was es bei ihrem Diözesanwochenende gehe, deutete ein Teilnehmer, welcher gerade auf dem Skateboard durch das Jugendzentrum rauschte, auf das Bild von Pater Josef Kentenich und sagte: "Ich weiß zwar nicht wie der heißt, aber ich glaube, es geht um den dort."

Eingeladen waren Jungs zwischen 9 und 15 Jahren. Der Einladung folgten immerhin fast 50 Jungs und 10 Betreuer. Am Freitag reiste die fröhliche Truppe an und genoss die in Bildern festgehaltenen Erinnerungen an das Zeltlager des letzten Sommers. Nach diesem Highlight wandelten sie auf den Spuren des "Schattenmannes", einem Postenlauf, bei dem sie Stücken für Stücken das Rätsel um diese Person zu lüften begannen.

Um alle noch offenen Fragen zu beantworten, stand am Samstag morgen ein Besuch im Kentenichhaus an, welcher mit einem interessanten Film über das Leben und Wirken von Pater Josef Kentenich begann. Bei der anschließenden Führung durch das Museum äußerten viele Teilnehmer den Verdacht, dass der Schattenmann und Pater Josef Kentenich eine Person sind.

Ausgerüstet mit modernster Technik.

Um festzustellen, ob die Leute, welche sich in Schönstatt bewegen, wissen, was es mit Schönstatt und dem Schattenmann auf sich hat, zogen nun alle los, ausgerüstet mit Diktiergeräten, Fotoapparaten und Videokameras und interviewten alle, die sie trafen. Ob Marienschwester, Priester oder Laie, alle wurden sie befragt und die Antworten am Abend der restlichen Mannschaft vorgetragen.

Um eventuell entstandene wilde Gerüchte zum Schattenmann aus der Welt zu schaffen, löste Pater Strada am Abend das Rätsel um den Schattenmann auf und brachten den Jungs Josef Kentenich auf jugendliche Art und Weise nahe.

Ein weiterer Höhepunkt dieses Wochenendes war der Gottesdienst am Sonntag morgen, welcher zugleich auch den Abschluss dieser Tagung bildete.

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.02.2002 15:40 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved