Schönstatt - Begegnungen

Himmelwärts – Werbebotschaft in Witten

Evangelische Kirche Witten veranstaltet zweimal im Jahr große Gottesdienste unter dem Titel "Himmelwärts"

 
"Himmelwärts" - Heavenwards: Banners in Witten, Germany: the Lutheran Church invites for prayer services
"Himmelwärts": Unter diesem Titel lädt die evangelische Kirche in Witten zu Großgottesdiensten ein
Foto: Jakel © 2002

(mkf) Werbebänder in den Straßen von Witten laden zweimal im Jahr zu einem evangelischen Großgottesdienst ein – und das unter einem Titel, der Schönstättern in aller Welt bekannt ist: "Himmelwärts"!

Martin Jakel aus Witten, Deutschland, hat die Werbebänder mit dem ihm als Schönstätter vertrauten Wort "Himmelwärts" schon oft gesehen, hängen sie doch zweimal pro Jahr über den Straßen von Witten. Die evangelische Kirche organisiert unter diesem Titel Großgottesdienste. Jetzt wollte er wissen, wie es dazu kam, und fand heraus: Der Name "Himmelwärts" ist tatsächlich von dem gleichnamigen Schönstatt-Gebetbuch übernommen.

Ein Gebetbuch aus dem Konzentrationslager Dachau

Vor mehreren Jahren, fand Martin Jakel heraus, wurde in der katholischen St. Vinzenz-Gemeinde in Witten eine Diskussionsrunde durchgeführt, zu der die Jugend auch einen Vertreter Schönstatts sowie den Superintendenten Vosswinkel aus Witten eingeladen hatte. Im Lauf des Gesprächs kam man auch auf das Gebetbuch von Pater Kentenich, "Himmelwärts". Es enthält Gebete und Meditationen, die er im KZ Dachau verfasst und 1945 unter dem Titel "Himmelwärts" veröffentlicht hat. Diese Gebete sind Ausdruck der Schönstatt-Spiritualität. Pater Kentenich nannte sie später eine Zusammenfassung der Gründungsurkunden in Gebetsform. Sie enthalten die zentrale Elemente Schönstatts – das Liebesbündnis, den praktischen Vorsehungsglauben, das Persönliche Ideal, Sendungsbewusstsein, Werktagsheiligkeit...

Ökumene im Kleinen – auch über Worte, die "einschlagen"

Der Begriff "Himmelwärts", so erfuhr Martin Jakel, "schlug ein und wurde als supermodern empfunden." Seitdem laufen die evangelischen Großgottesdienste unter diesem Namen. Ökumene im Kleinformat, auch über Worte, die "einschlagen" und verbinden, eine Sehnsucht ansprechen, über Konfessionsgrenzen hinweg. Himmelwärts – in Witten zumindest ist das ein solches Wort. Martin Jakel: "Da soll mir noch einer sagen, wir hätten in Schönstatt veraltete Begriffe!"



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 15.01.2002 12:12 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved