Schönstatt - Begegnungen

In sieghaftem Vertrauen: Dein Geschenk – unsere Sendung

Delegiertentagung und Oktobertreffen der Schönstattbewegung in Texas, USA

Confidentia-Shrine, Rockport, Lamar
Confidentia-Heiligtum, Rockport, Lamar
Foto: Cantu © 2001

(Carlos Cantu) Ungefähr 300 Personen kamen am 28. Oktober zum jährlichen Oktobertreffen der texanischen Schönstattbewegung zum Confidentia-Heiligtum im Schönstattzentrum von Rockport, Lamar. Höhepunkt war die Krönung der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt zur Königin des Vertrauens. Das neue Jahresmotto der texanischen Schönstattbewegung, formuliert bei der Delegiertentagung am 12. -14. Oktober, lautet: In sieghaftem Vertrauen: Dein Geschenk – unsere Sendung!

Verantwortliche aus mehrere Diözesen von Texas vertraten die Gliederungen der Schönstattbewegung bei der jährlichen Delegiertentagung im Schönstattzentrum; sie fand vom 12. – 14. Oktober statt. Aus den Darstellungen, Besprechungen und dem gemeinsamen Gebet wuchs das Motto für das kommende Jahr: In sieghaftem Vertrauen: Dein Geschenk – unsere Sendung.

Das Hausheiligtum im Blick

Wegen der Krise in den USA und der ganzen Welt, weil das Heiligtum in Texas das Vertrauens-Heiligtum ist, und weil sich die Schönstattbewegung vorbereitet auf den 50. Jahrestag der Ankunft Pater Kentenichs im Exil in den USA, lag es schon nahe, dass der Weg im kommenden Jahr vom sieghaften Vertrauen geprägt sein müsste. Dabei soll der Schwerpunkt auf dem Hausheiligtum liegen, Exilerbe und Sendung zugleich. Als besonderes Geschenk an den Vater und Gründer wollen die "Vertrauenskinder" von Texas täglich das ''Hausheiligtumsgebet" beten, das zu diesem Jahr entstanden ist, und sich bewusst machen, dass das Confidentia-Heiligtum der Gottesmutter im Voraus als Dankesgeschenk für die Befreiung Pater Kentenichs aus dem Exil geschenkt worden ist.

Fünfzig neue Hausheiligtümer als Geschenk

In diesem Gebet macht die texanische Schönstattfamilie ein besonderes Versprechen:

"Mutter, unser Land durchlebt Zeiten der Angst, und unsere Hausheiligtümer müssen ein Ort des Friedens, der Freude und Ruhe werden. Denn hier bietest du die Gnade der Beheimatung, der inneren Wandlung und Sendung allen an, die mit unseren Hausheiligtümern in Kontakt kommen. Wir hoffen, dass wir in dieser Gnade als besonderes Geschenk für dich und unseren Gründer 50 neue Hausheiligtümer für Texas schenken können. Durch das Rosenkranzgebet und das Schaffen eines Gebetsklimas wollen wir unsere Pfarrer für diese Schönstattarbeit gewinnen. Lieber Pater Kentenich, lass dein Geschenk des Vatersymbols für das Confidentia-Heiligtum uns immer ein Zeugnis deiner Nähe sein auf unserem Weg heimwärts zum dreifaltigen Gott."

Königin des sieghaften Vertrauens

Ungefähr 300 Personen waren zwei Wochen danach, am 28. Oktober, zum traditionellen Oktobertag beim Schönstattzentrum in Lamar, Rockport. Nach der Begrüßung und Liedern für die Gottesmutter begann um 10.30 Uhr die heilige Messe, deren Höhepunkt die Krönung der Gottesmutter zur Königin des sieghaften Vertrauens war. Diözesanführer der verschiedenen Gliederungen trugen die Krone in feierlicher Prozession. Pater Gerold Langsch brachte die Krone an. Das Krönungsgebet bezog sich auf die besonderen Anliegen in der schwierigen Situation in den USA nach dem 11. September.

Eine Krone mit einer bedeutenden Geschichte

Die Krone, mit der die texanische Schönstattfamilie die Gottesmutter krönte, hat eine besondere Geschichte. Es ist die Krone des MTA-Bildes im Bildungszentrum. Die erste Krönung war bereits 1972; Maria wurde damals zur Vertrauenskönigin gekrönt. Bei der Wallfahrt der Schönstattfamilie von Texas nach Ur-Schönstatt im Jahr 1975 war die Krone dabei; die Gottesmutter wurde zur Siegerin gekrönt. Zum 75-jährigen Schönstattjubiläum im Jahr 1989 krönte die texanische Schönstattbewegung Maria damit zur "Sieghaften Königin der Bündnistreue".

Feier des Jubiläums der Marienschwestern

Nach dem Mittagessen begann das Programm mit einem Prolog, den Mrs. Josephine Hutchins zu Ehren der Schönstätter Marienschwestern und ihres Jubiläums verfasst hatte. Sr. M. Alejandra zeigte eine Dia-Show über das Institut der Schönstätter Marienschwestern, und Sr. M. Gloria berichtete von den Vertrauenswundern, die die ersten Marienschwestern in Texas erlebt hatten, besonders beim Bau des Heiligtums und Hauses. Mehrere Diözesanführer gratulierten den Schwestern mit originellen Geschenken. Die Schwestern bedankten sich mit einem Lied, und die Provinzoberin, Sr. M. Antoinette dankte allen für ihre Treue. Alle erhielten zwei Fotos: eine Luftaufnahme vom Zentrum und ein Bild der im letzten Jahr errichteten Vaterstatue.

Vertrauens-Zeugnisse

Mehrere gaben zum Schluss Zeugnisse des Vertrauens. Dann wurde das "Unternehmen 50 neue Hausheiligtümer" vorgestellt, und alle erhielten eine Kopie des Hausheiligtums-Gebets. Es soll im kommenden Jahr täglich gebetet werden. Nach einer Prozession zum Heiligtum beteten die Teilnehmer es dann feierlich zum ersten Mal. Mit dem Treuering ums Heiligtum und der Erneuerung des Liebesbündnisses schloss der Tag, der allen viel Freude gemacht hatte und Motivation gab für den Alltag.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 11.12.2001 11:28 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved