Schönstatt - Begegnungen

Das Erbe der englischen Märtyrer - für einen neuen Aufbruch im Glauben

Ewig-Licht-Ampel im Heiligtum in England angebracht

The new sancturay lamp for the English Shrine reminds of the heritage and legacy of the English martyrs.
Die neue Ewig-Licht-Ampel im Heiligtum in England erinnert an das Erbe der englischen Märtyrer.
Children made a "chain of peace" of paper cards with peace worlds like, joy, unity, forgiveness, love...
Kinder machten eine Friedenskette aus Papier mit Friedensworten: Freude, Einheit, Verzeihen, Liebe...
All came together to form a "ring a peace".
Alle kamen zusammen zum "Friedensring".
The new sanctuary lamp was picked up in Schoenstatt during the English family week; then visited the families.
Die neue Ewig-Licht-Ampel wurde in Schönstatt während der Familienwoche mitgenommen und besuchte dann die -Familien
Fotos: Pastore © 2001
One of the families from the Manchester area during the Schoenstatt family week, "exploring the place of Origin
Eine der Familien aus der Gegend von Manchester während der Schönstatt-Familienwoche: Zeit, den Ursprungsort gemeinsam zu entdecken
Closing Mass: Who is the King of the Universe, and who's the King of me? Jesus!
Schlussmesse: Wer ist der König des Weltalls, und wer ist der König von mir? Jesus!
Little showmaster on the last evening - the children were always fully involved.
Kleiner Showmaster beim Abschlussabend - die Kinder waren immer voll dabei.
Closing evening: skits, songs, stories - and a good laugh!
Schlussabend: Auftritte, Lieder, Stilblüten - und viel Gelächter!
Fotos: Valdez © 2001

(mkf) Am 14. Oktober hat die Schönstattfamilie von England eine neue Ewig-Licht-Ampel im Heiligtum bei Manchester angebracht, ein Geschenk zum Jahrestag der Einweihung. Die Ampel, von Paul Cooper, Manchester, entworfen, greift das Thema der englischen Märtyrer auf. Etwa 100 Mitglieder und Freunde der Schönstattbewegung feierten beim Heiligtum das Liebesbündnis und das Geschenk des Heiligtums.

Ungefähr 100 Schönstätter aus England, sowie einige Besucher aus dem Ausland, feierten einen Tag des Gebets und des Dankes für das Heiligtum. Die Weltereignisse prägten den Tag mit; alle kamen zum Friedensgebet zusammen. Die Kinder machten eine Kette rund ums Heiligtum, deren Glieder aus Karten bestanden, auf die sie Worte der Einheit geschrieben hatten.

Samenkorn neuen Glaubens

Die Ketten und Leitern auf der Ewig-Licht-Ampel deuten an, wie die Martyrer ums Leben kamen. Die Wegsteine am Fuß der Ampel stehen für ihren Glaubensweg; manche dieser Steine sind Edelsteine – das Blut der Martyrer als Same neuen Glaubens. Die "Rose von England" in der Mmitte erinnert an Schönstatts Sendung für England heute.

Hilda und Bryan Madden brachten die Ewig-Licht-Ampel von Schönstatt nach England, nach der Familienwoche im August. Die Ampel entworfen hat Paul Cooper aus Manchester, angefertigt wurde sie in der Goldschmiede der Marienbrüder in Schönstatt. Vor der Anbringung im Heiligtum wanderte die Ampel in der Schönstattfamilie.

Unser Haus: Du bist da!

In der Abschlussmesse der Familienwoche in Schönstatt (Anfang August) war die gerade fertiggestellte Ampel den Familien vorgestellt und geseget worden. Pater Bryan Cunningham knüpfte in seiner Ansprache daran an und sprach über die Sendung, Licht in eine Welt hineinzutragen, die im Dunkel gefangen ist. Kinder und Erwachsene waren gleichermaßen angesprochen, als er von der "geheimen Ewig-Licht-Ampel" sprach, die auf die Gegenwart Jesu im Herzen jedes Getauften hinweisen müsste. Das Liebesbündnis ist wie eine Ewig-Licht-Ampel, wenn es uns die Kraft gibt, anderen Heimat zu schenken, etwa durch ein Lächeln, ein Wort, durch unsere Freundschaft. Die Kinder hatten eine große "Arche des Bundes" aufgebaut, die in diesem Gottesdienst eine wichtige Rolle spielte. Am Ende waren Kinder und Erwachsene mit voller Begeisterung dabei, als das Lied "Wer ist der König des Universums, und wer ist der König von mir? – JESUS" mit entsprechenden Bewegungen vorgeführt wurde!

Über 70 Personen – 44 Erwachsene und 27 Kinder von Baby bis Teenie – waren bei dieser Familienwoche in Schönstatt dabei. Sie kamen aus fünf Familiengruppen aus der Gegend um Manchester. Das Wetter war phantastisch und die Gemeinschaft ebenso. Unter dem Thema "Unser Haus: Du bist da!" ging es um die Gegenwart des Herrn nicht nur in der Kirche, sondern im eigenen Haus. Beiträge von Pater Bryan und einigen Laien aus der Gruppe gaben viele Denkanstöße.

Werktagsheiligkeit

Inhaltlich ging es um die Werktagsheiligkeit – das Gleichgewicht zwischen den drei Ausprägungen der Liebe unseres Lebens: zu Gott, zur Welt für die wir leben, und den Menschen, die zu unserem Leben gehören. Die Bindung an Gott, an die Arbeit und an die Menschen waren Schwerpunkte der Vorträge und Besprechungen. Während dessen hatten die Kinder ihr eigenes Programm und offensichtlich viel Freude daran. "Diese Heimat- und Familienatmosphäre hilft, die Batterien neu aufzuladen," sagte ein Teilnehmer, dem besonders die "bunte Mischung der Familien" gefallen hat.

"Dieses wunderbare Gespür für eine Familie der Liebe – und wir gehören dazu"

Mac und Chelo Valdez, Ingenieure aus Mexiko die wegen eines Aufbaustudiums ein Jahr in Manchester, England gelebt haben, hatten sich mit ihrer Tochter Nurith der Familienwoche angeschlossen.Sie waren kurz vor der Einweihung des Heiligtums in Manchester eingetroffen und hatten in der Schönstattfamilie gleich Anschluss gefunden; der Kontakt war über "schoenstatt.de" und PressOffice Schönstatt zustande gekommen. Vor ihrer Rückkehr nach Querátaro, Mexiko, wollten sie die Gelegenheit nutzen, zum ersten Mal nach Schönstatt und vor allem ins Urheiligtum zu kommen. Was sie mitgenommen haben aus diesen Tagen? "Das Glück des ersten Besuchs im Urheiligtum und das Versprechen, in der Schönstattbewegung weiter mitzuarbeiten!" – Dazu meint Ann Brady: "Schönstatt ist der wunderbare Gespür für eine Familie der Liebe, und ich gehöre dazu!"

Mit Beiträgen von P. Andrew Pastore, Pat McEvoy, und Berichten aus "MTA", English Schoenstatt Magazine



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.12.2001 13:53 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved