Schönstatt - Begegnungen

Ein Fest der Hoffnung und Solidarität

Am Samstag nach 'Maria Himmelfahrt': Großer Pilgertag beim Heiligtum in Villa Warcalde, Córdoba

Villa Warcalde, Córdoba Argentina
La renovación de la Alianza de Amor de los misioneros
Covenant Renewal of the Missionaries
Erneuerung des Liebesbündnisses und des Versprechens, Jesus und Maria zu den Menschen zu bringen
Peregrinación al Santuario
Procession to the Shrine
Prozession zum Heiligtum
Santa Misa, presidida por el Obispo Auxiliar, Monseñor Ángel Rovai y concelebrada con los padres Juan José Riba y Guillermo Maria Cassone
Holy Mass: Auxiliary Bishop Ángel Rovai, Schoenstatt Fathers Juan José Riba, and Guillermo Maria Cassone
Heilige Messe: Weihbischof Ángel Rovai, zusammen mit P. Juan José Riba und P. Guillermo Maria Cassone
"Ella obrará milagros..."
"She will work miracles..."
"Sie wird Wunder wirken..."
Foto: Rosita Alvarado © 2001

(Rosita Alvarado) Kein Bündnistag wie jeder andere: immer am Samstag nach dem Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel ist beim Heiligtum in Villa Warcalde, Córdoba, das Fest der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter; sie feiern den Gründungstag der Kampagne in ihrer Diözese (15. 8. 1985). In diesem Jahr fiel diese Feier auf den 18. August, den Bündnistag. Ein Fest der Hoffnung und Solidarität - unter diesem Leitwort feierten mehrere Tausend Menschen rund ums Heiligtum das Wirken der Pilgernden Gottesmutter.

Wie an jedem 18. des Monats zog es die Pilger zum Heiligtum; doch dieser Bündnistag war etwas Besonderes. Nicht nur um die Erneuerung des Liebesbündnisses mit Maria ging es, sondern mit der ganzen Schönstattfamilie von Córdoba und zahlreichen Verantwortlichen aus dem Landesinnern und anderen Provinzen wurde der 16. Jahrestag der Gründung der Kampagne in Córdoba gefeiert - als Fest der Hoffnung und Solidarität.

Pilgerweg zum Heiligtum

Morgens um 10.00 Uhr begann das Fest mit einem Pilgerweg zum Heiligtum; hinter dem großen Prozessionskreuz wurden die großen Pilgerbilder der Diözesen Córdoba, Río Tercero, Río Cuarto und San Francisco getragen, Nachbildungen des Original-Pilgerbildes von Don João Pozzobon, Zeichen der Unterstützung und Einheit für alle, die für die Pilgernde Gottesmutter wirken. Bei diesem Pilgerweg verbanden sich die Pilger besonders mit Don João Pozzobon, indem sie wie er den Rosenkranz beteten und Lieder zur Ehre der Gottesmutter sangen. Beim Heiligtum spielte eine Musikkapelle - für Maria und für alle, die sie begleiteten"

Der "Segen des Himmels" gehörte dazu ...

Pater Juna José Riba begrüßte die Pilger am Heiligtum und gab ihnen den Segen; und auch der Segen des Himmels gehörte dazu - es goss in Strömen!! Doch ungeachtet des ungemütlich-nassen Winterwetters war das Klima beim Fest von Freude und Wärme geprägt, und von einer intensiven Gebetsatmosphäre bei der Eucharistischen Anbetung, den 1000 Avemaria, Coenaculumstunde, bei der Segnung von Rosenkränzen. Viel Zuspruch fand auch die "Expo-vida" - Zeugnisse aus dem Leben der Schönstattfamilie.

Um 15.00 Uhr brach dann die Sonne durch, und damit begann ein großer Zustrom von Pilgern, die aktiv und mit innerer Anteilnahme bei der Überreichung von Bildern der Pilgernden Gottesmutter an Jugendliche, Kinder und Erwachsene teilnahmen und zum Treffpunkt für Missionare kamen, wo Pater Juan José Riba kurze Vorträge mit Anregungen für ihr Wirken hielt.

Festgottesdienst mit Weihbischof Ángel Rovai

Das Fest gipfelte im feierlichen Gottesdienst, den Weihbischof Ángel Rovai zusammen mit Pater Juan José Riba und P. Guillermo Mario Cassone feierte. Der Bußakt, die Erneuerung des Liebesbündnisses der Missionare und die Predigt des Weihbischofs waren eine einzige Botschaft: es geht um die Sendung, die Pater Kentenich aufgetragen und die von allen mitgetragen werden soll und darf, die zu Schönstatt finden. Dabei gilt das Wort aus der Anfangszeit: "Nichts ohne dich, Gottesmutter, nichts ohne uns".

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 04.09.2001 13:02 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved