Schönstatt - Begegnungen

Alles für "unser Heiligtum": Einsatz auf dem 'Heiligtumsland'

Schönstatt-Mannesjugend in Austin, Texas, baut ein Modell-Heiligtum

Completing the model shrine on the Shrine land in Norhteast Austin, Texas
Arbeiten am Modellbau-Heiligtum auf dem Heiligtumsland bei Austin, Texas

Teamworking on the Shrine
Teamarbeit am Heiligtum

Teh wayside Shrine and the Boys' Youth's model Shrine - two ways to prepare for the Schoenstatt Shrine
Bildstöckchen und Modellbau-Heiligtum: Vorläufer udn Vorbereitung des Filialheiligtums
Discovering talents
Da werden Talente entdeckt

Flying the kites on the Shrine land
Drachensteigen auf dem Heiligtumsland

Fotos: Hamilton © 2001

(Patrick Hamilton) Samstag, 7. Juli: Baulärm auf dem sonst so ruhigen Heiligtumsland im Nordosten von Austin, Texas. Die erst im letzten Jahr gegründete Schönstatt-Mannesjugend von Austin ging zusammen mit einem Seminaristen der Schönstatt-Patres, Luis Dominguez, an die Vollendung des Modell-Heiligtums aus Holz, das sie im vergangenen Sommer angefangen hatten zu errichten. Diese "Bauarbeiten" gehören zu den Aktivitäten der Mannesjugend in Austin, durch die sie sich das "Heiligtumsland" erobern und den Bau eines zuküftigen Heiligtums in Austin vorbereiten.

Zu Beginn lasen die Jugendlichen - alle Schüler der oberen Klassen, die Verantwortlichen sind teilweise bereits im Studium - den dritten Vortrag Pater Kentenichs an die erste Mannesjugend, die Schüler des Studienheims in Schönstatt im Jahr 1914. "Maria führt uns in den Kampf, das passt für uns," meint einer. Sie weihten der Gottesmutter diesen Tag auf dem Heiligtumsland und baten sie, sie zu führen und anzuregen.

"Operation Mario": Schönstatt-Universitäts-Initiative aus Chile

Jordi motivierte die Jungen enorm und war auch der erste beim Roden und Säubern rund ums Heiligtumsland. Jordi gehört zur Schönstatt-Mannesjugend in Santiago de Chile und hat ein Jahr an der Marquette Universität in Milwaukee studiert, als Teil der Schönstatt-Universitäts-Initiative "Operation Mario". Benannt nach Mario Hiriart, dem Marienbruder und Universitätsprofessor aus Chile, ist dies eine Initiative chilenischer Jugendlicher, in USA, Mexiko und Kuba an den Universitäten und von dort aus Schönstatt aufzubauen. Da dies Jordis letzter Einsatz in Texas war, bedankten sich die Jungen aus Austin besonders bei ihm und gaben ihm eine Karte des Heiligtums in Lamar mit, damit er sie ins Heiligtum in Bellavista bringen kann als Zeichen der Verbundenheit.

"Dass Maria ein Heiligtum in unser Herz hinein baut"

Stan, John R., Jacob R., Gavin, Ben, Jacob P., Andrew, Jordi und John H. gingen mit Kreissäge, Schlagbohrer und anderem beeidruckendem Gerät ans Werk und verbrachten sechs Stunden in der taxanischen Sommerhitze. Exakt auskalkulierte Winkel für die Dachstreben erwiesen sich als leicht unnötig da die schon seit dem letzten Jahr stehenden Balken des halbfertigen Modell-Heiligtums, die den Winter über durch Regen, Schnee und Kälte etwas gelitten hatten. Aber darum ging es ja auch eigentlich gar nicht, und die zehn junge Leute waren in ihrem Eifer nicht zu bremsen. Nach einer Zeit des Gebets und Picknick ging es weiter, zwischendrin entspannten sich einige mit Drachensteigen und Frisbees, und zum krönenden Anschluss der Arbeit waren dann alle zehn gleichzeitig auf den Holzbalken!

Demnächst soll die Arbeit weitergehen. Um was es ihnen geht? Nicht um einen Lehrgang in Holzbau, sondern, "dann diese Arbeit und das Modell-Heiligtum einfach ein Zeichen sind für den Sieg der Gottesmutter in unseren Herzen. Dass wir hier bald ein richtiges Heiligtum haben, das wir unsere Heimat nennen können, und vor allem, dass bis dahin Maria ein Heiligtum in unser Herz hinein baut, in unsre Mannesjugend und die ganze Schönstattfamilie in Austin."

Mehr Bilder

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 10.08.2001 16:06 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved