Schönstatt - Begegnungen

Gartenatmosphäre in der Schönstatt-Au

Fest der Begegnung für über 700 Gäste beim Heiligtum in Borken

Time to meet and share in the park by the Province House of the Sisters
Zeit zum Reden und Kennenlernen im Park beim Provinzhaus der Schwestern

Auxiliary Bishop Dr. Werner Thissen
Mit dabei: Weihbischof Dr. Werner Thissen

Fotos: Olbing © 2001

(M. Olbing) Freunde und Bekannte, Jung und Alt waren am Sonntag, den 1. Juli, in die Schonstatt-Au Borken eingeladen. Mit den Marienschwestern startete um 13.30 Uhr das Fest der Begegnung unter freiem Himmel rund um das Heiligtum. Bei schönem Wetter konnten weit über 700 Gäste über den Tag verteilt gezählt werden.

Viele, die mit dem Fahrrad unterwegs waren, ließen sich von der Gartenatmosphäre unter Schirmen oder Pavillons zum Verweilen anlocken. Zum freien Angebot standen Informationsstände, Video, Schnäppchenmarkt und auch Hausführungen, die einen Einblick hinter sonst verschlossene Türen gaben. Höhepunkt des Tages war der Familiengottesdienst mit Weihbischof Dr. Werner Thissen, gestaltet unter dem Thema: Heiligtum, Quelle für Dich.

Für jeden etwas und ganz unverbindlich: Musical, Besinnung, Gespräch

Auch ein Musical "Die Reise nach Jerusalem", von Jugendlichen aufgeführt, war ein Riesenerfolg. Mit peppiger Musik gelang es, den Familien die Bibelgeschichte näherzubringen. Jede halbe Stunde lud das Kapellchenglöckchen zur Möglichkeit einer Besinnung ins Heiligtum ein.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ob Waffeln, Kuchen, Grillwurst oder Reibeplätzchen, für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Eltern hatten genügend Zeit und Ruhe, mit anderen ins Gespräch zu kommen, ohne dabei ihre Kinder aus den Augen zu verlieren, die sich mit Spielen, Kutschfahrten oder Eisschlecken vergnügten. Richtig spannend wurde es, als die Söhne ihre Väter zum Fußballduell herausforderten. Den ganzen Nachmittag gab es auf dem Gelände reges Treiben, was dann seinen Abschluss im offenen Singen am Lagerfeuer fand.

Wichtig: Lebendiger Kontakt mit der Bevölkerung

Den Schönstätter Marienschwestem, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum feiern, zeigte sich einmal mehr, wie wichtig die Begegnung und das Miteinander mit der Bevölkerung vom Heiligtum aus ist. Der Einsatz, so die Marienschwestern und die vielen Helfer, habe sich gelohnt: "In den glücklichen Gesichtern der Kinder und deren zufriedenen Eltern habe ich persönlich den Lohn für alle Arbeit und Aufregung bekommen," sagt jemand, die mitorganisiert hat. Auch im kommenden Jahr soll es beim Heiligtum wieder ein Fest der Begegnung geben.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 09.08.2001 20:21 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved