Schönstatt - Begegnungen

Demnächst im internationalen Schönstatt

Juni 2001

Logo des neuen Heiligtums

10. Juni 2001

Spanien: Einweihung des Stadt-Heiligtums in Madrid

Am Dreifaltigkeitssonntag wird das Stadt-Heiligtum von Madrid eingeweiht. Es ist das dritte Schönstatt-Heiligtum in Spanien. Außerhalb von Madrid, in Pozuelo de Alarcón, steht das erste Heiligtum Spaniens, in Valldoreix/Barcelona das Heiligtum Katalaniens.

Schon seit langem, besonders aktuell aber seit dem Jubiläum des dritten Meilensteins der Schönstattgeschichte am 31. Mai 1999, war der Wunsch nach einem eigenen Heiligtum direkt in der Hauptstadt Spaniens groß. Die Vorbereitung auf den Jahrtausendwechsel und die Ereignisse des Heiligen Jahres 2000 gaben den letzten Anstoß zum Bau. Die Grundsteinlegung des Heiligtums war am 30. Dezember. Die Schönstattfamilie von Madrid versteht dieses Heiligtum als ihr Geschenk an die Stadt Madrid und die ganze Kirche. Auf dem Grundstein, der auf einer Seite das Signet des Heiligen Jahres trägt, steht als Versprechen und Auftrag: "Schönstatt für die Kirche in der Welt". Das Signet - das Heiligtum vor der Skyline von Madrid - steht für diesen Wunsch.

Corner Stone Laying for the Schoenstatt Shrine in Bydgozcsz on June 27, 2000
Grundsteinlegung für das Heiligtum in Bydgoszcz am 27. Juni 2000

16. Juni 2001

Polen: Einweihung des Heiligtums in Bydgosczc

Zwanzig Jahre nach der Einweihung des ersten Heiligtums in Polen - des Fidelitas-Heiligtums in Swider bei Warschau am 12.9.1981 - und zehn Jahre nach der Einweihung des Heiligtums in Koszalin durch den Heiligen Vater wird der Primas von Polen, Kardinal Glemp, das Schönstatt-Heiligtum in Bydgoscsc, Diözese Gniesno, einweihen. Die Grundsteinlegung des Heiligtums hatte Erzbischof Muszinksi, Gniesno, am 27. Juni 2000 vorgenommen. Mit großem materiellen und tatkräftigem Einsatz hat vor allem die Schönstatt-Familienbewegung der Diözese den Bau des Heiligtums mitgetragen. Entsprechend groß ist die Freude, mit der sie nun der Einweihung des Diözesanheiligtums entgegen schaut.

Foto: POS, Archiv

17. Juni 2001

Schönstatt: Feier des Fronleichnamsfestes auf Berg Schönstatt

Jedes Jahr zieht die Fronleichnamsprozession über die mit Blumenteppichen geschmückten Wege auf Berg Schönstatt Tausende von Besuchern an. Viele kommen auch am Nachmittag, um die Blumenteppiche zu betrachten. In diesem Jahr wird darum ab 13.00 Uhr stündlich bis 17.00 Uhr im Heiligtum auf Berg Schönstatt eine Weg-Meditation angeboten: "Jesus Christus, mit dir auf dem Weg". Um 15.00 Uhr ist Eucharistischer Segen. Kaffee und Kuchen werden angeboten. Am Morgen ist um 8.30 Uhr Eucharistiefeier in der Anbetungskirche, anschließend beginnt die Prozession, um 11.15 Uhr ist eine weitere Eucharistiefeier. Die Kinder sind in die Gestaltung der Prozession einbezogen.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.05.2001 0:08 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved