Schönstatt - Begegnungen

"Lebendig im Glauben und gleichzeitig total normal"

Wallfahrt von Studenten der Marquette-Universtität zum Heiligtum in Lamar und Tagung mit der Schönstatt-Mannesjugend in Austin

(Patrick Hamilton, Austin) Elf junge Männer von der Marquette-Universität, ein Seminarist der Schönstatt-Patres und drei junge Männer von der "Operation Mario" – chilenische Jugendliche, die ein apostolisches Jahr in Milwaukee, USA machen, um dort beim Aufbau der Studentenbewegung zu helfne – kamen am 7. März zum Confidentia-Heiligtum in Lamar, Texas, wo sie sich mit Vertretern der Schönstatt-Mannesjugend aus Austin trafen. Anschließend gestalteten einige von ihnen zusammen mit der SMJ Austin ein Seminar zum Thema Liebesbündnis.

Mit Pater Bob De Cock und Pater Gerold Langsch feierten die Jugendlichen im Heiligtum die heilige Messe. Kommentar eines jungen Mannes aus Austin: "Es macht Spass, andere junge Männer zu treffen, die ganz lebendig sind im Glauben und gleichzeitig total normal und cool." Vom Heiligtum aus fuhren sie nach Corpus Christi und besuchten das Zentrum der Schönstatt-Patres dort. Am folgenden Tag stand ein Besuch des Geländes für das zukünftige Heiligtum in Austin auf dem Programm.

Seminar über das Liebesbündnis Schönstatts

Verantwortliche der Gruppe aus Milwaukee und der Schönstatt-Mannesjugend aus Austin führten anschließend gemeinsam ein Seminar über das Liebesbündnis Schönstatts durch, an dem 15 junge Männer teilnahmen, Die jungen Leute machten sich Fackeln und gestalteten einen Kreuzweg auf dem Gelände des Heiligtums, der beim Bildstöckchen endete. Dort stimmte jemand spontan das Lied an: "Dreifaltiger Gott, sei ewiglich gepriesen …"

In fünf Gruppen diskutierten die Jugendlichen verschieden Aspekte des Liebesbündnisses und bereiteten darüber eine Präsentation für die anderen vor. Am Abend gab es dann ein "Heldenfestival". Jede Gruppe wählte sich ihren "Schönstatt-Helden". Die jungen Männer von "Operation Mario" entschieden sich natürlich für Mario Hiriart (Ingenieur, Chile), Austin für Josef Engling (Student, Deutschland). Auch Gilbert Schimmel (Familienvater, USA) und Karl Leisner (Priester und KZ-Häftling, Deutschland) wurden vorgestellt: alles Männer, die lebendig in ihrem Glauben und ihrem Liebesbündnis gelebt haben und die "total normal" waren. Mit einer heiligen Messe auf dem Gelände schloss das Seminar.

More: www.ourshrine.org

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.04.2001 0:25 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved