Schönstatt - Begegnungen

Von Familien für Familien!

Tag für Familien mit Erstkommunionkindern in der Diözese Eichstätt

Rainbow - the central symbol of the day, was central also in the center of the family Mass.
Regenbogen - das Bild zog sich auch durch den Familiengottesdienst
Foto: Welser
© 2001

Parents of children preparing for First Holy Communion discussed on topics related to their child's feast
Elternrunde beim Kommunionkindertag - Themen rund ums Fest des Kindes mit ganz persönlichem Bezug
Foto: Etzold © 2001

Youth with Sr. Margarite
Die Mädchen "diskutieren" mit Schwester Margarite
Foto: Etzold © 2001

Crafting project for parents and children: a family candle
Kreativprojekt für Eltern und Kinder: Familienkerze
Foto: Etzold
© 2001

The colors of the rainbow - God wants to be our friend and close to us
Die Farben des Regenbogens - Gott will unser Freund und uns nahe sein
Foto: Welser
© 2001

 

(Elfriede und Hans-Joachim Etzold) Unter dem Motto " ... damit es ein Fest wird!" lud die Schönstatt-Familienbewegung zu einem Tag für Familien mit Erstkommunionkindern am 10. bzw. 11.März in das Schulungszentrum beim Canisiushof ein. Das Angebot war als Ergänzung zu der Vorbereitung in den Pfarrgemeinden "von Familien für Familien" konzipiert.

Die Tage sollten die Möglichkeit bieten, das Kommunionkind auf seinem Weg zu begleiten, sich auszutauschen mit anderen Familien über eine Gestaltung des Festes, die dem Kind und dem Anlass gerecht wird, die Vorbereitungszeit gemeinsam zu nutzen für das religiöse Leben in der Familie,als Erwachsene sich mit den Fragen um Eucharistie und Buße zu beschäftigen und einen frohen und besinnlichen Familientag zu erleben.

Der Regenbogen: Gott möchte unser Freund sein

Viele junge Familien mit Kindern in der Erstkommunionvorbereitung kamen an den beiden Tagen zum Schönstattzentrum Canisushof bei Ingoldstadt. Während die Kommunionkinder in drei Gruppen, angeleitet von Religionslehrern, das Thema "Der Regenbogen – Gott sagt zu uns, dass er immer unser Freund sein möchte und uns nahe ist" singend, spielend und bastelnd erarbeiteten, stimmte Pater Bernhard Schneider aus München die Eltern mit einem Impulsreferat auf den Sinn und Wert der Heiligen Kommunion ein. Die Geschwister der Kommunionkinder wurden einstweilen von zwei jungen Erzieherinnen betreut.

Abschluss mit Familiengottesdienst

Anschließend tauschten sich die Väter und Mütter in von Ehepaaren geleiteten Eltern-Gesprächskreisen zu drei Themenbereichen aus:

1. Unsere persönliche innere Einstellung zur Hl. Kommunion

2. Innere Vorbereitung der Eltern zusammen mit ihren Erstkommunionkindern

3. Äußere Vorbereitung: Tipps zur Gestaltung des Festtages

Nach dem Mittagessen waren Kinder und Eltern zur Kreativrunde eingeladen: Es wurde musiziert und eine Familienkerze gestaltet, die beim anschließenden Familiengottesdienst in der Scheunenkirche zusammen mit den morgens gebastelten Freundschaftsbändern der Kommunionkinder gesegnet und ausgesendet wurden. Bei Kaffee und Kuchen klang der frohe Familientag aus.

Schönstattfamilienbewegung unterstützt bewusst Projekt der Diözese

Die Erstkommuniontage und die Tage für junge Ehepaare und Familien der Schönstatt-Familienbewegung unterstützen das neue Projekt in der Diözese Eichstätt "Brenn-Punkt Partnerschaft und Ehe" mit ihrem bewährten Konzept, nicht nur die Mütter anzusprechen, sondern auch die Väter mit einzubeziehen und durch Paargespräche und Gesprächskreise die Beziehungspflege zu fördern (bezogen auf die aktuelle Internet-Meldung der Diözese Eichstätt / Kirchenzeitung vom 28.2.2001).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.04.2001 0:25 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved