Schönstatt - Begegnungen

Impressionen aus den Grußadressen

beim Festakt für Kardinal Francisco Javier Errázuriz am 18. März 2001 in Schönstatt

Weihbischof Jacoby, Trier

... in Vertretung von Diözesanadministrator Leo Schwarz, Trier

Wir nehmen herzlich Anteil an Ihrer aller Freude ... Ihre Kardinalsernennung ist für die Schönstattfamilie ein neuer Impuls, mitzuwirken an der schwierigen Erneuerung der Kirche in Deutschland und in der ganzen Welt, wo immer Schönstatt präsent ist.

     

Offizial Monsignore Martin Hülskamp

... als Vertreter von Bischof Reinhard Lettmann. Er zeigte die Verbindung von Kardinal Errázuriz, Schönstatt und Pater Kentenich mit Münster auf.

Das zeichnet die Schönstattbewegung in ihrem missionarischen und apostolischen Tun aus, das ist immer geerdet im Bistum ... In der Erhebung von Erzbischof Errázuriz in das Kardinalskollegium wird Chile geehrt und Schönstatt geehrt in seiner Fähigkeit, ein spezielles Charisma zu entfalten und es fruchtbar zu machen für die Ortskirche.

Pater Wolfgang Schumacher, Generalsekretär der deutschen Ordensobernkonferenz

... kennt und schätzt Kardinal Errázuriz aus seiner Tätigkeit bei der Religiosenkongregation und als Referent bei der Konferenz der höheren Ordensobern über das Ordensleben in geschwisterlicher Gemeinschaft (1993)

Sie sind auch einer von uns! Bleiben Sie uns Ordensleuten und allen hier in Deutschland gewogen!

Staatssekretär Dr. Joachim Hofmann-Göttig aus dem Ministerium für Kultur, Jugend, Familie und Frauen

... als Vertreter der Landesregierung. Er war bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal in Schönstatt und zeigte sich vom Ambiente fasziniert.

Als rheinland-pfälzische Landesregierung sind wir stolz auf Ihre Berufung. Als kleines Bundesland können wir mit dem Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz und Ihnen als Ehren-Rheinland-Pfälzer uns gleich zwei Kardinäle zu rechnen.

Pater Kentenich ist auch ein alter Rheinland-Pfälzer, er setzt die Linie der Personen der Zeitgeschichte mit kirchlichem Hintergrund fort, zu der ich Hildegard von Bingen, Ketteler, Gutenberg rechne.

Dr. Wolf hat 'Appetit gemacht', sich noch mehr zu beschäftigen mit dem Wirken von Pater Kentenich, er hat Neugierde geweckt, sich noch mehr mit dem Thema Schönstatt zu beschäftigen.

     

Herbert Mertin (FDP), Justizminister Rheinland-Pfalz

... ist sowohl Staatsangehöriger der Republik Chile wie der Bundesrepublik Deutschland.

Es ist eine Ehre für mich, hier bei diesem Akt gegenwärtig zu sein .. Als Chilene freue ich mich sehr dass wieder ein Chilene Kardinal geworden ist, als Deutscher freue ich mich, dass ein Angehöriger der Schönstattbewegung, die hier in Rheinland-Pfalz ansässig ist, dazu ernannt wurde. Gott möge Sie immer richtig leiten bei den Entscheidungen für die Weltkirche und die chilenische Kirche.

     

Albert Berg-Winters, Landrat Kreis Mayen-Koblenz

... begann seine Grußadresse mit der Geschichte von den Mönchen, die den Ort am Ende der Welt suchen, wo sich Himmel und Erde berühren und die dabei in ihrer Klosterzelle landen.

Wir wünschen, dass für Sie dieses Stück, wo sich Himmel und Erde begegnen, hier in Schönstatt war, ist und bleibt. Wir in Mayen-Koblenz sind stolz auf unsere Schönstattfamilie und stolz auf unseren Kardinal.

     

Bürgermeister Dr. Possel-Dölken, Verbandsgemeinde Montabaur

... in deren Gebiet das Vaterhaus auf Berg Sion liegt, schenkte Kardinal Errázuriz zwei Bücher über den Westerwaldkreis und sagte, dass er uns seine Frau bei Wanderungen gern im Heiligtum auf Berg Sion einkehren.

Wir danken für Ihre hervorragende, einfühlsame Zusammenarbeit in der Vorplanung des Vaterhauses und hoffen, dass Sie sich gern zurückerinnern an die Zeit im Westerwald.

 

Fotos: POS, Brehm © 2001    


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.04.2001 0:25 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved