Schönstatt - Begegnungen

Brief des Bischofs von Eichstätt

An den neuen Diözesanpräses der Diözese Eichstätt, Dekan Blasius Meixner

Der Eichstätter Diözesanbischof Walter Mixa wünscht dem neuen Diözesanpräses Gottes Kraft und Segen für seine Aufgabe. Zugleich würdigte Bischof Mixa in diesem Schreiben das Wirken der Schönstattbewegung in seinem Bistum, die unter den neuen geistlichen Gemeinschaften die zahlenmäßig größte Bewegung in Eichstätt darstellt.


Hochwürdiger Herr Dekan, lieber Mitbruder,

am 26. Oktober 2000 hat die Schönstatt-Familie der Diözese Eichstätt Sie in der Nachfolge des hochgeschätzten H.H. Pfr. i. R. Otto Maurer zum Diözesanpräses gewählt. Gerne bestätige ich diese Wahl gemäß den Statuten des Schönstattwerkes.

Dabei ist es mir nicht nur ein Anliegen, Herrn Pfarrer Maurer für seine bisher geleistete Arbeit zu danken, was ich in einem eigenen Schreiben tue, sondern vor allem auch Ihnen, lieber Herr Dekan Meixner, für Ihr neues Amt Gottes Kraft und Segen zu wünschen. Sie übernehmen mit dieser Wahl zusätzlich zu den Aufgaben des Pfarrers von Schwarzenbruck und des Dekans des Dekanates Altdorf eine große Verantwortung für die Schönstattfamilie im Bistum Eichstätt. In der Vielzahl der neueren geistlichen Bewegungen nimmt Schönstatt zahlenmäßig wohl den größten Raum in unserem Bistum ein und wirkt in vielfacher Weise in den unterschiedlichen Diensten und Gemeinschaften belebend in der Seelsorge unserer Diözese.

Lebendiges Glaubenszeugnis erfahren

Dies ist für mich eine große Freude, vor allem weil ich in den wiederholten Begegnungen gerade auch bei den großen Wallfahrtstagen am Canisiushof das lebendige Glaubenszeugnis dieser Menschen erfahren durfte. So meine ich, dass die Schönstattbewegung ein Hoffnungszeichen unserer Kirche ist. In allen Altersgruppen und Lebensständen versuchen Menschen durch eine innige Beziehung zur Gottesmutter, das Liebesbündnis, nahe bei Christus zu leben, damit Reiche Gottes mitzubauen und Kirche somit aus "lebendigen Steinen" aufzurichten (vgl. 1 Petr 2,5).
Als Diözesanpräses werden Sie dieses Bestreben verstärken, werden zusammenführend wirken und geistliche Impulse in alle Zweige der Bewegung einfließen lassen. Dabei werden Sie vertrauensvoll mit den Verantwortlichen dieser Zweige und der Gesamtbewegung zusammenarbeiten zur fruchtbaren Entwicklung dieser lebendigen Pflanze im Weinberg des Herrn.

Lieber Herr Dekan,
so erbitte ich für Sie und Ihre Schönstattfamilie im Bistum Eichstätt auf die Fürsprache der dreimalwunderbaren Mutter Gottes reichen Segen: Im Namen + des Vaters und + des Sohnes + und des Heiligen Geistes. Amen.

Mit allen guten Segenswünschen am Fest des heiligen Bistumspatrons Wunibald, dem 15. Dezember 2000

Ihr

Dr. Walter Mixa

Bischof von Eichstätt



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.04.2001 0:25 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved