Schönstatt - Begegnungen

Stabwechsel in der Diözese Eichstätt

Bischof Mixa: "Schönstattbewegung ein Hoffnungszeichen in unserer Kirche"

Gemeinsam spenden Sie den Segen im Parallele-Heiligtum: Pfr. Josef Treutlein, Würzburg, Sprecher der Diözesanpräsides der deutschen Schönstatt-Familie; Dekan Blasius Meixner, Schwarzenbruck, neuer Diözesanpräses im Bistum Eichstätt; Pfr. i.R. Otto Maurer, Canisiushof, Wallfahrtsrektor (von links nach rechts)
Nach über 18 Jahren im Amt des Diözesanpräses stießen alle auf sein Wohl an: Pfr. i.R. Otto Maurer wird weiterhin als Wallfahrtsrektor für das Parallele-Heiligtum und den Canisiushof tätig sein.
In froher Runde bei familienhafter Feier: Der neue Diözesanpräses, Dekan Blasius Meixner, Schwarzenbruck, bei seiner "Antritts-Rede".
In Versmaß, Lied und Geschenken sowie mit einer "Ordensverleihung" bringen (von rechts) Sr. M. Benite, Franz Appel und Sr. M. Marlies dem scheidenden Präses den Dank des Diözesanfamilienrates
Foto: Müller, Eichstätt © 2001

(Stephan Müller) Nach über 18 Jahren gibt Pfarrer i.R. Otto Maurer, Canisiushof, das Amt des Diözesanpräses der Schönstatt-Familie im Bistum Eichstätt weiter an Dekan Blasius Meixner, Schwarzenbruck. Der Eichstätter Diözesanbischof Mixa würdigte in einem Brief Pfarrer Maurers Engagement und sprach seinem Nachfolger Glück- und Segenswünsche aus.

Am Sonntag, 7. Januar 2001, kam der Diözesanfamilienrat der Schönstatt-Familie im Bistum Eichstätt zu seinem jährlichen Klausurtag am Parallele-Heiligtum zusammen; dieser Tag stand ganz im Zeichen

des Wechsels im Amt des Diözesanpräses der Schönstatt-Familie im Bistum Eichstätt In einer Feier im Parallele-Heiligtum brachte die Schönstatt-Familie Eichstätt in ihren Verantwortlichen dem Dreifaltigen Gott ihren Dank für alles, was durch Pfarrer Maurer in den Jahren seines Wirkens, vor allem in den über 18 Jahren als Diözesanpräses, an Leben entstanden und gewachsen ist, und was die einzelnen Gliederungen und viele persönlich ihm verdanken. Pfarrer Treutlein, Diözesanpräses im Bistum Würzburg und Sprecher der Diözesanpräsides auf Deutschlandebene, würdigte stellvertretend für den Vorsitzenden des deutschen Landespräsidiums die Verdienste des scheidenden Präses und führte Dekan Blasius Meixner, Pfarrer in Schwarzenbruck und Mitglied der Schönstatt-Priesterliga, in sein neues Amt ein.

Bischof Mixa würdigt "belebendes Wirken Schönstatts in der Seelsorge"

Bischof Walter Mixa schrieb zu diesem Anlass an den neuen Diözesanpräses: "In der Vielzahl der neueren geistlichen Bewegungen nimmt Schönstatt zahlenmäßig wohl den größten Raum in unserem Bistum ein und wirkt in vielfacher Weise in den unterschiedlichen Diensten und Gemeinschaften belebend in der Seelsorge unserer Diözese. Dies ist für mich eine große Freude, vor allem weil ich in den wiederholten Begegnungen gerade auch bei den großen Wallfahrtstagen am Canisiushof das lebendige Glaubenszeugnis dieser Menschen erfahren durfte. So meine ich, dass die Schönstattbewegung ein Hoffnungszeichen unserer Kirche ist. In allen Altersgruppen und Lebensständen versuchen Menschen durch eine innige Beziehung zur Gottesmutter, das Liebesbündnis, nahe bei Christus zu leben, damit ReicheGottes mitzubauen und Kirche somit aus "lebendigen Steinen" aufzurichten (vgl. 1 Petr 2,5). "
In herzlicher und familienhafter Atmosphäre schwangen Dank und Neubeginn bei einem festlichen Abendessen weiter: Dankesworte von Dekan Rottler, eine fröhliche Einlage mit Versen, Liedern und Geschenken von Sr. M. Benite, die Verleihung des "Großen Parallele-Verdienstorden am Bande" sowie die Antrittsrede des neuen Diözesanpräses, in der er auch dem bisherigen Präses-Team für ihre Arbeit dankte und sein neues Team vorstellte, bildeten den Rahmen für einen Abend, in dem der Familienrat "ein Herz und eine Seele" (Apg 4,32) war.

Prozess der Verknüpfung untereinander

Die Jahresparole "Vom Heiligtum aus – ein Netz der Liebe" führt die Mitglieder des Eichstätter Diözesanfamilienrates zuvor mitten hinein in den Prozess der Verknüpfung untereinander. Seit mehreren Jahren schon bewegt die Verantwortlichen ein neues Aufeinander-Zugehen der verschiedenen Gliederungen im Bistum und eine neue Verankerung im Parallele-Heiligtum. Verbunden mit diesem Lebensvorgang ist die Sehnsucht nach einer jungen Generation, die sich die Sendung der Parallele Schönstatt-Ingolstadt zu eigen macht. Zum Ausdruck kommen wird diese Strömung in einem gemeinsamen Symbol der bestehenden Gliederungen im Bistum Eichstätt, das beim Kapellchenfest 2001 im Parallele-Heiligtum angebracht werden wird. Gegenseitig beschenkten sich die einzelnen Gliederungen mit den Schätzen ihrer Gemeinschaft, wie sie im gemeinsamen Symbol ihren Ausdruck finden werden.

Volksbewegung, Vernetzung, Vision, Verantwortung, Veränderung

Pfarrer Josef Treutlein, Würzburg, griff in fünf "V´s" den augenblicklichen Lebensstrom der Eichstätter Schönstatt-Familie auf: Die Volksbewegung, die für den Canisiushof so typisch ist, sichere das marianische Erbe in Bayern. Die Erarbeitung des gemeinsamen Symbols und der damit einhergehende Lebensprozess sei der originelle Nachvollzug der Vernetzung, wie sie in der gesamten deutschen Schönstatt-Bewegung am 22. Oktober 2000 gefeiert wurde. Angeregt durch die Leitbildprozesse bei der Mädchenjugend und der SMJ, die ihren Ausdruck in der neuen Sonnenau bzw. den fünf Säulen gefunden haben, müsse sich die Eichstätter Schönstatt-Familie nach ihrer Vision, nach ihrem Diözesanideal fragen (lassen). Der Wechsel im Amt des Diözesanpräses stelle klar die Frage nach der Verantwortung und der Bereitschaft in den Raum, "für das Beste in Dir" und der diözesanen Schönstatt-Familie sich einzubringen. Und als fünften Punkt präsentierte der Sprecher der Diözesanpräsides eine Formel für Veränderung: »D + V + V1S > K«. Aufgelöst hieß diese Formel: Der Druck plus eine ganzheitliche Vision plus die Vorstellung vom 1. Schritt müssen/werden größer sein als die Kosten an Energie/Einsatz/Zeit/Ängsten/Sorgen, um zu einer Veränderung zu kommen.

Dokumentation:

Brief von Bischof Walter Mixa an Pfarrer Otto Maurer

Brief von Bischof Walter Mixa an den neuen Diözesanpräses, Dekan Meixner



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.04.2001 0:25 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved