Schönstatt - Begegnungen


Internationale Schönstattbewegung gratuliert Bischof Lehmann

Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz zum Kardinal ernannt

Bischof Karl Lehmann
Foto: Bistum Mainz © 2001
 

(mkf) Mit großer Freude hat die Schönstattbewegung die Ernennung von Bischof Karl Lehmann zum Kardinal aufgenommen. Am 28. Januar 2001 hat Papst Johannes Paul II. den Mainzer Bischof und Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz zum Kardinal ernannt. Für das Generalpräsidium des internationalen Schönstattwerkes gratulierte Pater Sidney Fones, Schönstatt, in Vertretung von Pater Dr. Michael Johannes Marmann, am 29. Januar dem neu ernannten Kardinal.

Im Glückwunschschreiben heißt es:

"Mit großer Freude haben wir am gestrigen Sonntag, dem 28. Februar, von Ihrer Ernennung zum Kardinal der Kirche durch den Hl. Vater Johannes Paul II. erfahren.

In Abwesenheit unseres Vorsitzenden, P. Dr. Michael Joh. Marmann, der zur Zeit im Ausland weilt, darf ich Ihnen im Namen des Generalpräsidiums, das die internationale Schönstattfamilie vertritt und seinen Sitz in Vallendar/Schönstatt hat, ganz herzlich gratulieren und Ihnen unser Gebet für Ihre neue verantwortungsvolle Aufgabe in der Kirche versprechen.

Größere Verantwortung in der universalen Kirche

Zweifelsohne wird in dieser Ernennung die persönliche Wertschätzung des Heiligen Vaters für Sie selbst und für die verdienstvolle Art und Weise deutlich, wie Sie als Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz in diesen Jahren gewirkt haben. Wir freuen uns auch, dass diese Ernennung Ihnen an einer neuen Art der Verantwortung aller Bischöfe für die Gesamtkirche Anteil gibt. Die apostolischen Bewegungen sind heutzutage gleichzeitig lokal und transversal im Leben der Weltkirche präsent. Deswegen fühlen wir uns denen besonders nahe und möchten sie unterstützen, die zusammen mit dem Heiligen Vater eine größere Verantwortung in der universalen Kirche übernehmen.

Gebetsbegleitung vom Schönstatt-Heiligtum aus

In der Leitung Ihrer Diözese haben Sie verschiedenen Mitglieder unserer Bewegung Ihr Vertrauen geschenkt. Durch sie haben wir mit großem Interesse die Anliegen begleitet, die Sie bei der pastoralen Leitung Ihrer Ortskirche bewegen. Ihre Worte beim Requiem für Monsignore Werner Krimm haben dieser Wirklichkeit sehr deutlich Ausdruck verliehen. Zudem ist uns Ihre Bereitschaft in lebendiger Erinnerung, im privaten Kreis über die Grundanliegen unseres Gründers im Blick auf die Kirche zu sprechen.

Es wäre für uns eine Ehre, Sie zu einem späteren Zeitpunkt in Schönstatt begrüßen zu dürfen. Zunächst möchten wir Ihnen einfach unsere Freude über Ihre Ernennung zum Ausdruck bringen. Gerne begleiten wir Sie im Gebet von unserem Schönstatt-Heiligtum aus.

Im Namen der internationalen Schönstattfamilie grüßt Sie, verbunden in Christus und Maria

P. Sidney Fones

Schönstatt-Pater



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.04.2001 0:25 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved