Schönstatt - Begegnungen


Brief der Schönstatt-Patres

an die Schönstattfamilie in aller Welt

Berg Sion, am 21. Januar 2001

 

Liebe Schönstattfamilie!

Sie haben sicher schon aus den Medien entnommen, dass mit diesem Datum der Heilige Vater, Papst Johannes Paul II unseren früheren Generalsuperior und jetzigen Erzbischof von Santiago de Chile

P. Erzbischof Francisco Javier Errázuriz Ossa

zum Kardinal der heiligen katholischen Kirche berufen hat.

Im Auftrag unseres Generalobern P. Michael Joh. Marmann, der augenblicklich auswärts weilt, möchte ich Ihnen diese frohe Nachricht mitteilen.

Kardinal Errázuriz war in zwei Amtsperioden Generaloberer der Schönstatt-Patres bis zu seiner Berufung an die römische Kurie im Jahre 1990. In diese lange Zeit fiel die Jubiläumsfeier des einhundertsten Geburtstag unseres Vaters und Gründers. Er war Vorsitzender des Generalpräsidiums des internationalen Schönstatt-Werkes und hat bei vielen Gelegenheiten die Schönstatt-Familie in einzelnen Ländern besucht.

Wir freuen uns über das Vertrauen, das der Heilige Vater in den neuen Kardinal setzt. Als Erzbischof von Santiago ist er in vielfältiger Weise unserer Sionsgemeinschaft und der dortigen Schönstattfamilie verbunden, was sich auch in seiner Mitfeier des 50. Jahrestages des dritten Meilensteins am 31.5.1999 zeigte.

Als Schönstatt-Familie möchten wir den neuen Kardinal zu uns hier nach Schönstatt einladen. Wir denken an das Wochenende 17./18. März 2001. Wer dazu kommen will und kann, ist natürlich herzlich eingeladen.

In den nächsten Wochen werden wir ein Programm erarbeiten, das wir Ihnen auf Anfrage gerne zukommen lassen, das aber auch in der Homepage Schönstatts im Internet (www.schoenstatt.de) abrufbar ist. Erste Überlegungen gehen davon aus, dem Samstag mehr einen Charakter eines Familienfestes zu geben und für den Sonntag neben der Schönstatt-Familie auch Vertreter von Kirche und Gesellschaft sowie Freunde Schönstatts einzuladen. Schon jetzt wäre es schön, wenn Sie sich diesen Termin freihalten und an diesen Tagen teilnehmen könnten.

So kurz nach dem Ende des Heiligen Jahres hat uns die Gottesmutter noch einmal ein großes Geschenk gemacht. Das macht uns froh und dankbar und ermutigt uns zu einem weiteren unermüdlichen Einsatz im Sinne unserer marianischen Sendung für unsere Kirche.

Von den Heiligen Stätten in SChönstatt grüßt Sie ganz herzlich im Namen von P. Marmann

Ihr

P. Karl Bausenhart

.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.04.2001 0:25 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved