Schönstatt - Begegnungen

Begegnung – Begeisterung – Maria für heute

Über 850 junge Frauen aus über 30 Ländern feiern, beten, diskutieren, singen

ÜbersichtsseiteTable of ContentContenido
Chaos - Begegnung - Maria: tänzerische Darstellung
Chaos - Encounter - Mary: meditative dance
Eröffnungsabend - tolle Stimmung von Anfang an
Opening of the International Meeting - a sea of flags

Country Flags were carried to the stage
Einzug aller Landesfahnen

"Living Crown"
"lebendige Krone"

(mkf) Ganz im Zeichen von Begegnung und Begeisterung steht das Treffen von jungen Frauen aus über 30 Ländern, das mit einem von Freude und Erwartung geprägten Eröffnungsabend am 10. August in Schönstatt begonnen hat. Mitten hinein gestellt in ein Fest von Klängen, Farben, spontanen Begegnungen und sprühender Lebendigkeit ist das Sprachen und Kulturen übergreifende Zeugnis dieser jungen Frauen, zugleich die eindeutige Antwort auf die Frage nach dem Grund ihrer Freude: Sie sind geeint in dem Wunsch, Maria für heute zu sein und die Welt des dritten Jahrtausends im Bündnis verantwortlich mit zu prägen. Ihr sagen und singen sie in allen Sprachen: Lass uns gleichen deinem Bild, ganz wie du durchs Leben gehen...

Mit dem Einzug von über 30 Mädchen, teils in Landestracht, mit ihren Fahnen wurde das Internationale Treffen am Donnerstag eröffnet. Zweisprachige Moderation - deutsch und spanisch -, Simultanübersetzung, mehrsprachige Lieder und immer wieder Landesfahnen und Fähnchen machen klar, dass hier ein wirklich Internationales Treffen stattfindet. Was Jugendliche aus Deutschland am Eröffnungsabend tänzerisch darstellen, ist das zentrale Thema dieses Treffens: die Begegnung mit Maria und Menschen, die wie Maria durch das ganz normale Alltagsleben von Schule, Universität und Berufswelt gehen; eine Begegnung, die verändert, befreit und stark macht, Christsein ansteckend zu leben.

Der Freitag steht ganz im Zeichen der Begegnung, aus der ein Mitgehen werden kann – so die Erwartung der Jugendlichen, die monatelang dieses Treffen in ihren Ländern vorbereitet haben. Begegnung mit dem Gründer Schönstatts und seiner Vision – in Videos und Bildern, vor allem aber im Zeugnis von jungen Frauen, die ihn persönlich nie erlebt haben und für die er lebendig und nahe ist. Sie sehen sich mit Stolz als die Generation, die Schönstatt und Pater Kentenichs Sendung für Kirche und Welt ins neue Jahrtausend trägt.

Im Zeichen der RTA-Krone sammelt sich alle Freude und alles Leben, das dieses Treffen prägt. Hinter RTA verbirgt sich Maria, die Königin, deren Lebensstil die jungen Frauen fasziniert. Darum ist der Höhepunkt des Treffens die 'Krönungsfeier' am Samstag. Bis dahin ist jede Teilnehmerin eingeladen, ganz persönlich mit ihrer Unterschrift – in der Wohnung Pater Kentenichs und mit einem Kugelschreiber, der er benutzt hat – sich persönlich in das Geschehen einzubringen – Maria zu sein für heute.

Weitere Fotos: Fortsetzung



Zurück: [Seitenanfang] [letzte Seite] [Homepage]

Letzte Aktualisierung: 12.08.2000 0:27 Mail: Redaktion / Webmaster
© 2000 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved