Schönstatt - Begegnungen

In seinem Herzen ein Ritter

Zeltlager der Schönstatt-Mannesjugend Speyer

Zeltlager der Schönstatt-Mannesjugend der Diözese Speyer in Vallendar auf dem Marienberg

Lagerheiligtum

"In seinem Herzen ein Feuer" - die von den Gruppenleitern selbst verfasste Zeltlager-Story

(mkf) Schwerter, Helme, Wappen, mittelalterliche Kutten, Regenschauer, und zwischendrin klingelt ein Handy – Zeltlager der Schönstatt-Mannesjugend Speyer auf dem Zeltplatz bei Berg Sion im Juli 2000. Zwischen 9 und 14 Jahren sind die 45 Jungen aus Deidesheim, Hatzenbühl, Leimersheim, Klingenmünster und anderen Orten in der Pfalz, die, begleitet von einem Team aus Jugendlichen und Pfarrer Stefan Muhl, nicht nur Ritterleben, sondern vor allem Gemeinschaftsgeist, Persönlichkeitstraining und religiöse Erlebnisse mitnehmen.

Ein Team von Jugendlichen bereitete das Zeltlager intensiv vor; es entstand die Geschichte "In seinem Herzen ein Ritter". Darin lernt der Junge Robert das Ritterleben kennen, erfährt, dass ein "ritterliches Herz" wichtiger ist als der Gewinn eines Streits. Vor allem lernt er seine Königin kennen, die ihn am Schluss zum Ritter schlägt und die er bei allen weiteren Abenteuern seines Lebens im Blick behält.

Im Blick behalten die Jungen die Königin tatsächlich: mitten auf dem Zeltplatz ist, mit Plastikplanen abgegrenzt, ein Lagerheiligtum aufgebaut mit einem großen MTA-Bild. "Hier ist auch der Tabernakel, das Allerheiligste, Jesus in der Eucharistie. Die Jungen halten hier täglich freiwillig Anbetung. Das prägt," sagt Pfarrer Muhl.

Bei einem Talentewettbewerb in der zweiten Halbzeit des Lagers zeigen die Gruppen in Theaterstücken und Liedern auf sehr originelle Weise, was dieses Zeltlager so alles in sich hatte. Da gibt es die Legende vom heiligen Georg als Actionfilm, einen Song auf das Regenwetter, den Hike und den morgendlichen Frühsport, und Gemeinschaftsgeist zeigen die zehn Jungen aus dem Publikum, die kurzerhand als Statisten rekrutiert eine Schafherde darstellen dürfen. "Ob wir einen Preis bekommen oder nicht, ist nicht so wichtig, unser 'großer Preis' ist, dass wir alle sieben hier stehen. Wir haben uns total verkracht und jetzt reden wir wieder miteinander," sagt der Führer einer Gruppe vor der Darbietung. Da springt etwas über.

Am Samstag war "Ritterschlag" der jungen Ritter durch die Königin - Liebesbündnis! Wie die Ritter der Tafelrunde bereiteten die Jungen dieses Ereignis mit einer Nachtanbetung im Lagerheiligtum vor. Das Zeltlager endete am 31. Juli mit einem Elternnachmittag.

mehr Bilder Fortsetzung

Stimmen zum Zeltlager Fortsetzung

 



Zurück: [Seitenanfang] [letzte Seite] [Homepage]

Letzte Aktualisierung: 01.08.2000 9:24 Mail: Redaktion / Webmaster
© 2000 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved