Schönstatt - Begegnungen

Kurznachrichten

Promotion von Pater Erwin Hinder • Neue Öffnungszeiten Pater-Kentenich-Haus • Geburtstagsfest 2000 in Memhölz • Exerzitien für Frauen und Tagung für Mütter mit Kinder in Haus Marienland • Neue Schönstatt-Heiligtümer im Jahr 2000

Am 22. Juli wurde Pater Erwin Hinder, Schönstatt, an der Theologischen Hochschule der Pallottiner die Promotionsurkunde verliehen. Titel seiner Doktorarbeit: "Das christlich soziale Prinzip". Was sich eigentlich hinter dieser geläufigen Wortzusammensetzung verberge, darauf ging Pater Hinder in einem kurzen, aber inhaltsreichen Exposé über seine Arbeit persönlich ein. Die Wortverbindung selbst, so Hinder, stamme von Franz von Baader, einem Denker aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Pater-Kentenich-Haus, Berg Schönstatt

Neue Öffnungszeiten im Pater-Kentenich-Haus: Samstag und Sonntag ist das Pater-Kentenich-Haus jeweils von 10.30 -12.00 und von 13.15 - 17.00 geöffnet, Dienstag – Freitag von 13.15 - 17.30. Nach Vereinbarung sind auch andere Zeiten möglich. In der ersten Julihälfte besuchten über 1500 Personen das Pater-Kentenich-Haus. Die Landesfahnen in der Eingangshalle weisen auf den internationalen Charakter des Hauses hin.

Geburtstagsfest 2000 in Memhölz: "Für das Beste in dir" heißt es am 17. September 2000 in Schönstatt auf'm Berg, Memhölz bei Kempten. "2000 Jahre Christus – wir feiern Geburtstag", dazu gibt es seit Mitte Juli auch eine eigene Homepage: www.geburtstagsfest2000.de

Exerzitien für Frauen in Haus Marienland: Exerzitien mit Stillschweigen, umrahmt von Tagen lebhaften Erfahrungsaustausches, hielten etwa 40 alleinstehende Frauen, die meisten von ihnen nicht mehr im Berufsleben stehend. Die Frauen kamen aus den Diözesen Würzburg, München, Ingolstadt und Regensburg; zwei Teilnehmerinnen kamen aus Barcelon, Spanien. Das Thema der Exerzitien: "Du in mir – und die Freude lebt."

Erfahrungsaustausch während der Exerzitien

Tagung für Mütter mit Kindern: Vom 28. - 30. Juli waren Würzburger Mütter mit ihren Kindern zu einer Tagung in Haus Marienland. Für die Kinder gab es ein vielfältiges Programm in der Zeit, in denen ihre Mütter Vorträge hörten oder Erfahrungen austauschten. Gemeinsame Unternehmungen von Müttern und Kindern bildeten einen wichtigen Kernpunkt des Programms.

 

Neue Schönstatt-Heiligtümer im Jahr 2000: Bereits eingeweiht wurden in diesem Jahr zwei Schönstatt-Heiligtümer in Brasilien: in der Hauptstadt Brasilia und in Cornélio Procópio (Bericht unter "Nachrichten" in www.schoenstatt.de) Ein drittes folgt im September in Poços de Caldas. In Deutschland wurde das Heiligtum in Paderborn am 28. Mai eingeweiht; auf dem Marienberg bei Scheßlitz, Diözese Bamberg, entsteht das "Heiligtum der Verbundenheit" (Einweihung: 22.10.2000).

Grundsteinlegung war für zwei Heiligtümer in Polen: am 31. Mai für das Heiligtum in Gliwice (Einweihung: 9. September 2000), am 27. Juni für das Heiligtum in Bydgoszcz. Am 2. Juli wurde in Cuidad Este/Alto Paraná, der Grundstein für ein neues Heiligtum in Paraguay gelegt.

Alto Paraná, Paraguay

Zwei neue Heiligtümer entstehen in Indien: in Irinyalakuda, Kerala und in Madurai. Das erste Heiligtum in England wird in Bolton, Greater Manchester, am 1. Oktober eingeweiht; das erste Heiligtum in Peru am 9. Dezember in Trujillo im Norden des Landes.

BASIS-Redaktionssitzung: Vom 24.-26. Juli traf sich die Redaktion der Zeitschrift BASIS zu Ihrer Jahresplanungskonferenz. Erarbeitet wurden die Schwerpunktthemen der Basis-Hefte für das Jahr 2001.

basis-Redaktion (v.l.n.r.): P. Joachim Schmiedl, Marie-Luise Langwald, Catalina Kirschner, P. Rudolf Ammann, Anette Kluck



Zurück: [Seitenanfang] [letzte Seite] [Homepage]

Letzte Aktualisierung: 07.08.2000 17:30 Mail: Redaktion / Webmaster
© 2000 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved