Publicado el 2011-04-04 In Leben im Bündnis

Die Jugend der Welt an einem Ort treffen

WJT Madriid

Johannes Reimann. Die Schönstattjugend fährt im August gemeinsam zum Weltjugendtag nach Madrid. Bis Ende März haben sich bereits ca. 70 junge Leute dafür registriert. Trotzdem sind noch Plätze frei, weshalb der Anmeldeschluss auf den 13. April verschoben wurde.

 

 

 

Bei der Fahrt der Schönstattjugend aus Deutschland nach Madrid sind noch Plätze frei

Der Papst kommt in diesem Jahr nach Deutschland, aber die Jugend der Welt trifft ihn woanders: nämlich im sonnigen Spanien, genauer gesagt in Madrid, der Hauptstadt mit dem M. Vom 15. bis 20. August 2011 sind junge Christen eingeladen, ihren Glauben zu feiern und gemeinsam ein Abenteuer zu wagen: Kirche mal ganz anders oder ganz neu oder überhaupt zum ersten Mal zu erfahren – jung, dynamisch und begeistert.

Zusammen wachsen als junge und moderne Kirche

»Weltjugendtag ist mehr als nur Papst Gucken«, meint Pater Helmut Müller, der sich als Teil des vierköpfigen Begleitungsteams der deutschen Schönstattjugend auf die Reise mit den Jugendlichen freut. »Man kann die Jugend der ganzen Welt, und vor allem die Schönstattjugend aus allen Ländern, an einem Ort treffen – und dafür muss man nur nach Madrid fahren.« Auch für Sara Mohn ist das Glaubensfest viel mehr: »Aufbruch, zusammen wachsen als junge und moderne Kirche, Freude, Lachen, Leichtigkeit…« und Johannes Henning freut sich auf die Atmosphäre, »… wenn tausende Jugendliche zusammen beten, singen, feiern, spielen, diskutieren, nachdenken.«

Bisher 150 Jugendliche aus Deutschland

Zur Fahrt der Schönstattjugend haben sich bis Ende März etwa 70 Jugendliche angemeldet, die Hälfte davon trifft sich gerade an diesem Wochenende zur gemeinsamen Vorbereitung in Schönstatt. Zählt man die Busse dazu, die aus Bayern und aus Südwestdeutschland zusätzlich fahren, werden im August weit über 250 junge Schönstätter aus Deutschland nach Madrid unterwegs sein. Das soll aber noch nicht alles sein: »In den Bussen haben wir noch Plätze frei«, sagt Pater Helmut Müller und lädt alle ein, die sich bisher nicht entscheiden konnten oder wollten oder die den Anmeldeschluss verpasst zu haben glaubten. Bis zum 13. April besteht weiterhin die Möglichkeit, sich für die Fahrt der Schönstattjugend zu registrieren.

In der Reise enthalten sind nicht nur die offiziellen Programmpunkte des WJT, sondern auch die beiden internationalen Festivals für die Schönstattbewegung Mädchen und Junge Frauen sowie für die Schönstatt-Mannesjugend. Infos und Anmeldung unter www.wjt-schoenstatt.de

 

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *