Publicado el 2009-08-28 In Leben im Bündnis

Verbunden mit Burundi… von Chile aus

Verbunden mit der Krönung in BurundiCarmen Rogers. Ich möchte ein kleines Erlebnis weltweiter Familie erzählen, ein echtes Geschenk der Gottesmutter. Mit zwei anderen jungen Frauen aus meiner Gruppe der Berufstätigen Frauen waren wir für ein Wochenende an den Strand gefahren, um in Ruhe ein Thema für ein Treffen auszuarbeiten. Am Samstag, dem 15. August, fuhren wir zur heiligen Messe ins Heiligtums on Los Pinos, am Strand von Reñaca (Chile); Zelebrant war P. Mauricio Cox, und er sprach über die Krönung in Burundi. Nebenbei erhellte er noch einige Unsicherheiten zum Ort des Coenaculums in Jerusalem, als er von der Kirche Maria Entschlafung sprach, und trug so ohne es zu ahnen bei zu der Arbeit, an der wir gerade saßen. Doch es ging um die Verbundenheit mit Burundi…

La Regina della PaceAuch wenn es nicht ganz einfach war, Internetanschluss zu bekommen, brachten wir uns danach gleich auf den neuesten Stand der Nachrichten aus Schönstatt. Nachdem ich den anderen beiden ein paar für mich (und sie auch) neue Erkenntnisse aus der Übersetzung einer Power-Point-Präsentation für das Treffen des Mütterbundes erzählt hatte (einer dieser Dienste «für die Familie», die Schw. Kornelia immer wieder einmal von unserem Übersetzerteam für «Notleidende» erbittet), redeten wir von Burund, der Krone, den Symbolen…

Am Sonntag gingen wir in der Pfarrkirche zur Messe, und der Kirchenchor spielte auf einem Bongo – ein hier ganz und gar nicht übliches afrikanisches Instrument! ich habe meinen Freundinnen zugeflüstert, dass das alles nur sei, damit wir uns mit Burundi verbinden, worauf dann meine Kollegin meinte, der Priester mit seiner dunkleren Hautfarbe und seine Stola passten auch dazu…

Alles ging ruhig weiter, bis … am Schluss die Jugendlichen anfingen, aus voller Kehle zu singen: «Wer nur ist diese Frau…». So laut wir konnten, schmetterten wir drei daraufhin: Königin, wir schenken dir die Krone!, wobie wir uns ganz und gar eins mit Burundi fühlten! Als wir zurück nach Hause kamen, haben wir uns dann eingehend mit den Symbolen der Krone befasst und uns an diesem Geschenk der Gottesmutter einfach gefreut.

Carmen Rogers aus Santiago, Chile, gehört seit Mai 2009
zum Übersetzerteam von schoenstatt.de

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *