Publicado el 2013-12-19 In Franziskus - Initiativen und Gesten

Weihnachten mit Franziskus

org. Jesus ist Gott-mit-uns! Gott erniedrigt sich, steigt arm und klein herab auf diese Erde, so Papst Franziskus in seiner Katechese bei der Generalaudienz am 18. Dezember. Eine Woche vor Weihnachten nannte Papst Franziskus das Fest der Geburt Jesu ein «Fest des Vertrauens und der Hoffnung, das Unsicherheit und Pessimismus überwindet». Trotz des kalten Wetters waren wieder zahlreiche Pilger aus allen Teilen der Welt gekommen, um bei der letzten Generalaudienz dieses Jahres auf dem Petersplatz dabei zu sein. Die Gegenwart Gottes inmitten der Menschheit habe sich nicht «in einer idealen, idyllischen Welt» ereignet, so Franziskus, sondern «in dieser realen Welt, die von so vielen Dingen, guten und schlechten, geprägt ist, die geprägt ist von Spaltungen, Bosheit, Armut, Unterdrückungen und Kriegen», so Franziskus.

Wir veröffentlichen hier den vollständigen Text der Katechese vom 18. Dezember:

Liebe Brüder und Schwestern, guten Tag!

Unser Treffen findet im geistigen Klima der Adventszeit statt, die durch die Weihnachtsnovene, die uns auf dem Weg zum Fest begleitet, noch mehr an Feierlichkeit gewinnt. Deshalb will ich heute mit euch über die Geburt Jesu nachdenken, das Fest der Zuversicht und der Hoffnung, das alle Zweifel und jeden Pessimismus überwindet. Und der Grund für unsere Hoffnung ist folgender: Gott ist mit uns, und Gott hat noch immer Vertrauen in uns! Überlegt euch das mal: Gott ist mit uns und hat noch immer Vertrauen in uns! Wie großzügig ist doch Gott, unser Vater! Gott kommt, um unter den Menschen zu wohnen, sucht sich die Erde als Wohnstatt aus, um mit den Menschen zu sein und sich dort antreffen zu lassen, wo die Menschen ihre Tage in Freude und Leid verbringen. Darum ist die Erde nicht mehr nur ein „Tal der Tränen“, sondern der Ort, an dem Gott selbst sein Zelt aufgeschlagen hat, der Ort, an dem Gott die Menschen trifft, der Ort der Solidarität zwischen Gott und den Menschen.

Gott hat unser menschliches Dasein teilen wollen und ist in der Person Jesu Mensch geworden, wahrer Mensch und wahrer Gott. Doch es gibt eine noch überraschendere Tatsache. Die Gegenwart Gottes unter den Menschen hat sich nicht in einer idealen, idyllischen Welt verwirklicht, sondern in dieser realen Welt, die von vielen guten und bösen Dingen, von Uneinigkeit, Grausamkeit, Armut, Krieg und Gewalt gezeichnet ist. Er hat beschlossen, Teil unserer Geschichte zu werden, so wie sie ist, mit all ihren Fehlern und Dramen. Dadurch hat er auf unübertreffliche Weise seine barmherzige und liebevolle Zuneigung für die menschlichen Geschöpfe bewiesen. Er ist der Gott, der mit uns ist; Jesus ist der Gott, der mit uns ist. Glaubt ihr es? Lasst uns es bekennen: Jesus ist der Gott, der mit uns ist! Jesus ist der Gott, der seit immer und für immer mit uns ist, im Leid und in den Schmerzen der Geschichte. Die Geburt Jesu ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott sich ein für alle Mal auf Seiten der Menschen gestellt hat, um uns zu retten, um uns aus dem Staub unserer Armseligkeit, unserer Probleme, unserer Sünden zu erheben.

Daher kommt das große „Geschenk“ des Kindes von Betlehem: Es bringt uns eine geistige Kraft, eine Kraft, die uns hilft, nicht in unseren Mühen, unserer Verzweiflung und Trauer zu versinken, denn diese Kraft erwärmt und verwandelt unser Herz. Denn die Geburt Jesu bringt uns die schöne Botschaft, dass Gott uns unendlich liebt, jeden Einzelnen von uns, und diese Liebe teilt er uns nicht nur mit, sondern er schenkt sie uns, teilt sie mit uns!

Aus der freudigen Betrachtung des Mysteriums des Gottessohns, der unter uns geboren wird, können wir zwei Überlegungen ziehen.

Die erste ist: Wenn Gott sich zu Weihnachten nicht als der alles überragende Beherrscher des Weltalls offenbart, sondern als der, der sich erniedrigt und ganz klein und arm auf die Erde herabkommt, dann heißt das, dass wir, um ihm ähnlich zu sein, uns nicht erhöhen und über die anderen stellen dürfen, sondern im Gegenteil erniedrigen müssen, dienen müssen, klein unter den Kleinen und arm unter den Armen werden müssen. Wie hässlich ist es, einen Christen zu sehen, der sich nicht erniedrigen will, der nicht dienen will. Ein Christ, der sich aufbläst, ist etwas sehr Hässliches: Das ist kein Christ mehr, sondern ein Heide! Der Christ dient und erniedrigt sich. Wir müssen dazu beitragen, dass diese unsere Brüder und Schwestern sich nie allein fühlen!

Der zweite Gedanke ist: Wenn Gott in Jesus sich soweit mit den Menschen verbunden hat, dass er einer von uns wurde, bedeutet das auch, dass wir alles, was wir unseren Brüdern und Schwestern antun, ihm zufügen. Jesus selbst hat es uns gesagt: Wer einen der geringsten, ärmsten Menschen gespeist, aufgenommen, bekleidet, geliebt hat, der hat dies alles für Gottes Sohn getan.

Lasst uns auf die mütterliche Fürsorge Mariens vertrauen, die Jesu Mutter und unser aller Mutter ist, damit sie uns zum heiligen Weihnachtsfest, das nahe ist, helfe, in unserem Nächsten, vor allem in den schwachen und einsamen Menschen, das Bild des menschgewordenen Gottessohns zu erkennen. Danke!

Übersetzung nach Zenit

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *