Publicado el 2012-05-12 In Dilexit ecclesiam

Miteinander für Europa – Bündniskultur für ein christlicheres Europa

PORTUGAL, www.schoenstatt.pt «Tor Europas» – ein in der Schönstattfamilie Portugals sehr beliebter Ausdruck; als Ausdruck des entsprechenden Engagements hat sich die Schönstattfamilie in Portugal zusammen mit anderen Bewegungen die Initiative „Miteinander für Europa“ zu eigen gemacht. Dabei handelt es sich um einen Weg des Miteinander von Bewegungen und Gemeinschaften im Geist des Evangeliums für die Gestaltung eines Europa mit christlicher Seele. Am heutigen 12. Mai findet das Treffen „Miteinander für Europa“ für ein christliches Europa statt – anders als in früheren Jahren nicht als große zentrale Veranstaltung, sondern dezentral in etwa 150 Städten gleichzeitig. Die Initiative wird von etwa 200 Bewegungen getragen, darunter auch Schönstatt. Die Schönstattfamilie Portugals – wie auch die Deutschlands und einiger anderer Länder – gestaltet diese Treffen aktiv mit. In Portugal ist Schönstatt in vier der acht teilnehmenden Städte dabei:  Coimbra, Funchal, Lissabon und Porto.

 

Im Lauf des Tages finden verschiedene Angebote statt: Musik, Workshops, Zeugnisse und schließlich die Liveschaltung nach Brüssel. Es ist ein offenes Angebot und wird von Persönlichkeiten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen mitgetragen.

An diesem Tag…

Worum es an diesem Tag geht? Die Einheit der Bewegungen und Gemeinschaften soll als prophetisches Zeichen für die Männer und Frauen Europas aufleuchten. Es soll gezeigt werden, dass diese Art des Miteinander in der Vielfalt, aus dem Evangelium gelebt, faszinierend ist, Freude macht, Frieden und Gerechtigkeit heraufführt und damit dem Kontinent Zukunft gibt.

Es soll sichtbar werden, dass Einheit, gegenseitige Liebe, Solidarität und Gemeinsinn faszinierende Wirklichkeiten sind und die Basis, auf der die Völker in Gerechtigkeit, Frieden und Geschwisterlichkeit zusammenleben können.

Mit dieser Tagung, diesen Aktionen und Initiativen soll ein Zeichen der Hoffnung ausgesandt werden, das zeigt, wie die Bewegungen und Gemeinschaften zum Wohl der Gemeinden und der Gesellschaft zusammenarbeiten.

“Miteinander für Europa” hat 1998 mit einem “Bund der gegenseitigen Liebe” begonnen. Die „sieben Ja“ sind die Zentralbotschaft des Miteinander für Europa.

Quelle: www.schoenstatt.pt

Übersetzung: fma, schoenstatt.org

Mehr: http://www.together4europe.org

Livestreams international und national heute am 12. Mai

Satellitenübertragung Brüssel  (17.00 – 18.15 Uhr)

Aus anderen Ländern …

Auch Schönstatt in Deutschland engagiert sich bei «Miteinander für Europa». Eine der  lokalen Veranstaltungen – am und im Kaiserdom in Frankfurt –  mit Grußworten von Vertretern aus Politik (ca. 16:30 bis 17:00 Uhr) und Kirche (ca. 18:00 bis 18:30 Uhr) und einem Gottesdienst (um 19:00 Uhr) wird als Livestream von schoenstatt-tv.de übertragen. (DEUTSCH)

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *