Publicado el 2015-02-07 In Franziskus - Initiativen und Gesten

Papst sorgt auch für Haarschnitt der Obdachlosen

VATIKAN, rd. An der Rückseite der Toiletten und Duschen für Obdachlose unterhalb der Kolonnaden von St. Peter hat Papst Franziskus nun alle überraschend für einen Friseurladen für Menschen, die auf der Straße leben, gesorgt.

 

 

 

 

Menschen, die auf den Straßen rund um den Vatikan leben, können nun ein Bad nehmen, ihr Haar schneiden lassen und sich rasieren.

Die Initiative des Amtes für päpstliche Wohltätigkeitsorganisationen wird am 16. Februar gestartet, wenn die Bäder komplett sind.

Am 17. November letzten Jahres begann die Errichtung von drei Duschen innerhalb der Toilettenanlagen hinter den Kolonnaden, die von Pilgern benutzt werden, erklärte der Sprecher päpstlichen Wohltätigkeitsorganisationen, Erzbischof Konrad Krajewsky. Er ist verantwortlich für die Obdachlosen, die in der Nähe der Kolonnaden von Sankt Peter Zuflucht suchen, wie auch in Eingängen von Gebäuden und Häusern in diesem Bereich, von denen viele dem  Heiligen Stuhl und der Diözese Rom gehören. Das verhindert, dass die Polizei sie vertreibt, denn  jeder weiß, dass sie die „Landstreicher des Papstes“ sind.

Haarschnitt und Rasieren wird montags zur Verfügung gestellt, wenn die Friseurläden geschlossen sind, und viele Friseure haben sich angeboten,  an diesem Tag dort ehrenamtlich zu arbeiten.

Original: Spanisch. Übersetzung: Ursula Sundarp, Dinslaken, Deutschland

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *