Publicado el 2015-02-20 In Franziskus - Initiativen und Gesten

Alles mit Liebe, Würde und Technik gemacht: So sind die Duschen für die “obdachlosen Pilger”

VATIKAN, aleteia.org. Am letzten Freitag hat die Apostolische Almosenverwaltung bekanntgegeben, dass die neuen Duschen unter den Bernini-Kolonnaden fertiggestellt sind. Das Projekt zur Erweiterung dieses Dienstes für Roms Obdachlose durch Pfarrgemeinden, die sich der Initiative angeschlossen haben, wurde in den schon bestehenden Speisesälen, wo es eine größere Konzentration der Obdachlosen gibt, fertiggestellt.

 

 

Die Arbeit wurde geplant, geleitet und durchgeführt von Technikern des Governatorats der Vatikanstadt. Drei Duschen wurden installiert,  und ein kleiner Raum wurde für Friseurläden eingerichtet, eine Neugestaltung eines Raumes in bestehenden Bädern an der rechten Seite der Kolonnade.

Alles wurde sehr seriös und würdig mit moderner Technik ausgeführt. Jedes Waschbecken hat Warmwasser, einen Seifenspender und Heißluft zum Händetrocknen, alles wird durch Fotozellen aktiviert. Ein spezielles Harz, das zum Verputzen der Wände verwendet wurde, sorgt für maximale Hygiene.

Unsere obdachlosen Pilger

Die Bäder können jeden Tag benutzt werden außer mittwochs wegen der General-Audienz oder wenn große Feiern auf dem  Petersplatz oder in der Basilika stattfinden.

Montags, donnerstags und samstags werden Volontäre von UNITALSI –Sektor Rom für den Service verantwortlich sein.

Der Friseurladen wird montags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr zur Verfügung stehen

Der Dienst wird versehen von verschiedenen freiwilligen Friseuren und von Auszubildenden in ihrem letzten Jahr auf der Friseurschule von Rom.


In der Pressemitteilung der Apostolischen Almosenverwaltung heißt es: „Unsere obdachlosen Pilger werden saubere Unterwäsche und ein Set erhalten mit einem Handtuch, Seife, Zahnpasta, Deodorant, Rasierer und Rasierschaum, alles dem jeweils persönlichen Bedarf entsprechend.“

Verschiedene Unternehmen und einzelne Spender werden diese Körperpflegeartikel kostenlos spenden. Mit dem Geld, das von den Apostolischen Segen stammt, wird die Apostolische Almosenverwaltung für allen Nachschub sorgen, der entsprechend dem Bedarf noch fehlt.

An einigen Tagen der Woche haben verschiedene Volontäre, angefangen von den Missionarinnen der Nächstenliebe, die  Albertine-Schwestern, die für die Schweizer Garde sorgen, die Lazaristen und viele andere Freiwillige ihre Hilfe angeboten, die Armen zu empfangen.

Das Vatikanische Fernsehzentrum und der Fotografische Dienst des Osservatore Romano machten Aufnahmen von der neuen Anlage.

Die Apostolische Almosenverwaltung dankt allen Gemeinden, die an dem Projekt teilgenommen haben, besonders allen, die an der Errichtung der Duschen unter der Kolonnade mitgewirkt haben und allen, die in irgendeiner Weise zum Projekt für die Armen beigetragen haben.

Original: Spanisch. Übersetzung: Ursula Sundarp, Dinslaken, Deutschland

Quelle: Aleteia.org

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *